Wie baut man sich ein halbwegs autarkes Leben auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autark bedeutet:

  • Wasser
  • Nahrung
  • Wärme
  • Licht
  • Strom/Internet in der heutigen Zeit

Mal Kleidung, Geschirr, Möbel etx.. ausser Acht gelassen.

Musst schauen wie du dich in all diesen Bereichen selbst versorgen kannst.

Das wichtigste ist in diesem Fall ein großes Grundstück an einer Wasserquelle. Dann kannst du Nahrung selbst anbauen, sogar Tiere halten und hast frisches Wasser.

Für Wärme und zum Kochen einen Ofen, am Besten mit Holz. Und dann eine PV Anlage aufs Dach mit großem Batteriespeicher.

Silo123  24.01.2024, 16:46

Ergänzung: Eine Wasserquelle braucht man nicht(man wird auch kaum ein Grundstück mit Quelle finden, aber fürs autark sein wäre ein Brunnen gut. ABER Du darfst Dich nur mit Brunnenwasser versorgen, wenn das Haus nicht ans Wasser angeschlossen ist. Ein Bach für den Notfall ist aber sicher von Vorteil. An einem Bach kann man je nach Wohnort auch Wasserrechte kaufen (ist nicht teuer) für die Gartenbewässerung +ggf. Viehtränkung (fürs Vieh bräuchtest Du noch Stallungen und Weide

Bei mir reichen aber eigentlich schon die Regentonnen an Wasser

Um praktisch punkto Holz autark zu sein , bräuchtest Du schon mindestens einen Hektar Wald, wenn Du einen sparsamen Ofen hast oder nicht viel heizt, sonst mehr.

Ich bestelle Schadholz (mein Wald ist viel zu klein)und mache das meiste Holz selber- habe aber da oft Probleme mit der Holzfeuchte und Schimmeln, habe aber auch schon mal fertiges Holz bestellt

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du meinst sicher innerlich unabhängig von der Meinung der Mutter und Anderen.

Das geht nur, wenn man sich sicher ist, dessen, was man tut, es auch will und vor allen Dingen kann.

Die Beeinflussbarkeit von Aussen muss sich minimieren, auf Ratschläge, aber nicht darauf, dass Du zwingend das tust, was Dir gesagt wird.

Wenn man die Schule beendet hat, geht es in Richtung Studium mit einer WG Wohnung, oder in eine Lehre, wo man entweder in einer WG wohnt, oder allein in einer Wohnung.

Um eine Immobilie kaufen zu können, brauchst Du ein gewisses Startkapital und auch ein Einkommen, damit Du einen Kredit bekommst.

Da solltest Du schon selbständig sein und Deinen Haushalt alleine organisieren und bewältigen können. Einkauf, kochen, waschen, putzen.

Aber alles geht natürlich in Etappen. Eins nach dem Anderen.

Viel Glück.

  • Start mit einer Handwerklichen Ausbildung
  • Viel sparen wenig ausgeben und dann günstig Gebraucht ein Haus kaufen und das Meiste in Eigenleistung renovieren
  • Das Haus sollte im Außenbereich stehen , dann hast du nur noch Schornsteinfeger, Müllabfuhr, Kleinkläranlagenleerung + Wartung , und eventuel noch Trinkwasserbrunnenlaboruntersuchung. Diese Dinge sind vom Staat festegsetzt und du wirst dazu gezwungen. Rundfunk musst du auch noch zahlen.
  • Heizen kannst du mit Holz , dann brauchst du keinen der dir was liefert.
  • Strom mit Solar und Solarspeicher. Wie man den öffentlichen Strom abmeldet, weiß Ich aber nicht . müßte aber auch irgenwie gehen
  • Dann baust du viel an Gemüse und Obst auf deinem Grundstück an welches du Einkochst und einlagerst.

Wenn du vor hast, in der Eremitage zu leben, hast du auch kein Internet. Klingt nicht sehr einladend.