Wieso alarm benachrichtigung?

Wussten dass die Sirenen heute heulen würden aber das mit dem Handy benachrichtigung nicht.

5 Antworten

Die Warnnachricht über Handy wurde lang und breit abgekündigt - sogar von den Mobilfunkanmietern

funktioniert aber erst ab einer bestimmten Androidversion

Wie schon mehrere schrieben, es wurde an gekündigt, bei mir war weder noch ein Alarm, nur 1 x vor paar Wohhen ging plötzlich der Alarm draussen los und dann gab es eine Polizei durchsage, das es ein Probealarm ist.

Es wurde auf allen modernen Handys probegewarnt. Zudem wurde der Zeitpunkt lange genug vorher angekündigt.

Hundeball
Fragesteller

Dass die Sirenen losgehen ja, von probewarnung auf smartphones wusste ich nichts.

Gibt immer wieder welche, die das trotz Meldungen seit mehreren Monaten verschnarcht haben

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesweiter-warntag-2022-darum-heulen-die-sirenen-heute-in-deutschland/28852204.html

Das gibt es übrigens jedes Jahr..Nur ist es das erste Jahr übers Handy

Hundeball
Fragesteller

ja dass die sirenen losgehen wussten wir. Nur das mit den Handy's wussten wir nicht.

Aliha  02.03.2023, 22:00
@Hundeball

Wie hättest du es denn gerne beim nächsten Mal? Soll jemand bei dir zu Hause vorbeikommen und dir Bescheid saben oder hättest du es gerne schriftlich?

Nennt sich Cell Broadcast, gibt es 1999 und wurde jetzt mal "wiederentdeckt" zur Alarmierung der Bevölkerung . Braucht keine App, kein Internet, sondern ist direkt eine Funktion des Mobilnetzes, um eine Warnung an ALLE eingebuchten Geräte zu senden. Ähnlich wie SMS, aber halt ohne einzelne Geräte anzusprechen sondern einfach alle Geräte (in der jeweiligen Mobilfunkzelle).

Hundeball
Fragesteller

Danke, das beantwortet meine Frage.