Wieso ändert sich mein freund nicht?

5 Antworten

Er wird sich dir zuliebe nicht ändern. Also entweder lebst du damit und ich garantiere dir, das wird immer schlimmer werden, oder du ziehst die Konsequenzen und trennst dich. Du wirst eine neue Liebe finden.

Was willst du eigentlich mit dem Typen noch ?

Wenn mich jemand ständig belügen und betrügen würde und nur leere Versprechungen macht, hätte ich mich längst endgültig getrennt.

Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Du hast einfach Angst allein zu bleiben.

Aber glaube mir, du wirst einen viel besseren finden.

karinadennis
Fragesteller

Nein, angst alleine zu bleiben habe ich nicht. Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass ich ihn immer anschreie und ihm Sachen an den Kopf werffe und er meint ich würde ihn nicht verstehen. Ich glaube er verheimlicht es deswegen, so dass kein Streit entsteht, denn er ist nicht dee Typ der gerne streitet. Ich weiß ich muss mich trennen aber es geht nicht. Ich weiß dass er dann komplett abrutscht wenn er mich nicht hat - keiner steht so zu ihm wie ich. Ich will immer das beste für ihn und ich liebe ihn wirklich sehr. Beim kleinsten Streit blutet schon das Herz und ich vermisse ihn. Ich könnte es auf gar keinen Fall ertragen ihn mit einer anderen zu sehen.. das wäre mein Ruin..

Elbeobst65  09.01.2014, 06:08
@karinadennis

Erst schreibst du das er ohne dich abrutschen würde, dann das du Angst hast ihn mit einer anderen zu sehen.... Und geht nicht, gibt es nicht. Es geht alles wenn man will.

Du bist noch sehr jung und musst noch viel lernen in deinem Leben. Auch du wirst hoffentlich bald merken, das der Junge dann doch ziemlich egoistisch ist und deine Gutmütigkeit ausnutzt.

lass ihn doch einfach machen was er will solange er dich damit nicht irgendwo reinzieht und kuckt dass er dich nirgendwo stehen lässt

Hallo! das hört sich wirklich nach einer richtig blöden situation an. aber vielleicht lügt er dich einfach deswegen in der sache an, weil er einfach nicht mehr davon los kommt, weils ihm vielleicht hilft seine probleme für einige zeit zu vergessen, spaß zu haben und einfach nicht drüber nachzudenken (was natürlich auch keine lösung ist). Mein ex freund hat auch geraucht, was natürlich wiederrum nicht zu vergleichen ist mit kiffen oder drogen, allerdings als beispiel ... Er hat mir auch jedesmal gesagt, dass er aufhört und es auch gar nicht mehr machen will und so weiter und irgendwann habe ich es dann von irgendwem wieder mitbekommen, dass er doch noch raucht und dass auch noch relativ viel! Jedenfalls ist das ja fast das gleiche, aber er meinte, es hilft ihm mit dem Arbeitsstress und so klar zu kommen!? Vielleicht können wir das einfach nicht so Recht verstehen.

Aber um jetzt mal Klartext zu reden ...vielleicht solltest du dich einfach mal mit ihm hinsetzen und gaaaanz in Ruhe reden, mit ihm eventuell auch mal zu einer Beratungsstelle gehen und ihm überhaupt erstmal die folgen klar machen! Er muss es doch irgendwann auch mal merken. Vor allem dass er dich damit enttäuscht und belügt. Das ist doch ein riesen Klotz in eurer Beziehung.

Ich hoffe ihr findet gemeinsam eine lösung! Liebe Grüße & viel Glück:-)

karinadennis
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine tolle Antwort! :) das ist jedoch nicht das einzige Problem.. er ist bereits 19 hat einen 6monaten behinderten Bruder und versteht es dennoch nicht. Er sagt für mich würde er alles machen und 2014 wird alles anders. Bereits nach 4tagen kam der nächste joint und Alkohol und seine Begründung: streit mit seinem 17 jährigen Bruder. . Sowas nimmt ihn imemer total mit da der Bruder bei der oma wohnt und die Eltern getrennt sind jnd mein freund bei seinem Vater wohnt mit der Stiefmutter. . Ich weiß nicht wieso, aber er flüchtet sich immer darin und hat nie gelernt Probleme anders zu lösen. Ich konnte nie behaupten stolz aif ihn zu sein

Tja, da leidet wohl jemand an einer richtig ausgewachsenen Sucht. Ändern wird sich das nur, wenn ER das wirklich will und vielleicht auch nur mit professioneller Hilfe.

Du kannst das ganze mitmachen und weiter kaputtgehen. Retten wirst DU ihn nicht können.

karinadennis
Fragesteller

Wieso denkst du ich werde ihn nicht retten können? Es liegt ja hauptsächlich an seinen Kollegen, sprich gruppenzwang und an seiner familiensituation. Ich bin überzeugt er schafft es und ich möchte ihm bloß helfen mache mir ständig sorgen etc..

Stellwerk  08.01.2014, 20:16
@karinadennis

Google bitte mal Co-Abhängigkeit.

Unterstützen kannst Du ihn, klar. Aber weil Du schon von dieser Wahnsinnsliebe schreibst, will ich Dich nur warnen. Liebe kann nicht alles heilen. Du sagst ja selbst: seine Familiensituation, sein Umfeld. Dagegen kommst DU alleine nicht an und wenn es, wie das klingt, eine der Sucht zugrundeliegende psychische Ursache gibt, dann muss ER das aufarbeiten. Du kannst ihn zwar unterstützen und begleiten, aber Du kannst ihm das nicht abnehmen. Er muss da selbst tätig werden.

karinadennis
Fragesteller
@Stellwerk

Vielen lieben dank! Du hast recht.. ich alleine als seine Freundin kommen gegen alles nicht an. Er zieht mich auch in der schule mit runter und ich bin kurz vor meinem Abitur. Er muss es von sich aus wollen und es muss bei ihm "klick machen". Er denkt gar nicht nach wie viel Geld dafür verloren geht, unsere Beziehung dem ende nahe steht und er sich selber damit scjadet. Ich hoffe echt irgendwann wird er es begreifen!

Stellwerk  08.01.2014, 20:25
@karinadennis

Siehst Du, das mein ich: DEIN Leben gerät deswegen schon ins Wanken. Du musst sehr aufpassen und auch, wenn das vielleicht Deinem Gefühl widerspricht, solltest Du ein bisschen gesunden Egoismus an den Tag legen. Das Problem ist natürlich, dass man niemanden hängen lassen will, den man liebt und dem es schlechtgeht. Aber man muss eben auch höllisch aufpassen, sich nicht selbst dabei aufzugeben. D.h. für Dich , dass Du unter Umständen die Beziehung um DEINETwillen beenden musst, damit er doch noch aufwacht :\

karinadennis
Fragesteller
@Stellwerk

Du sprichst mir richtig aus der Seele. Klar würde mir das mehr bringen, aber er wird nicht "aufwachen", ganz im Gegenteil - er wird schlimmer. So war er nun mal immer. Bei jedem Stress. . Die Schule schafft er ohne micj auch nicht, meint er. Ich weiß einfach nicht mehr. Wir könnten es doch so einfach haben! Naja..

Stellwerk  08.01.2014, 22:30
@karinadennis

" Klar würde mir das mehr bringen, aber er wird nicht "aufwachen", ganz im Gegenteil - er wird schlimmer. So war er nun mal immer."

Ich kann's nur wiederholen: denk bitte an Dich, an Deine Zukunft und vor allem an Deine eigene seelische Gesundheit. "So war er nun mal immer" klingt wie eine schlechte Ausrede, das hört man gerne von Männern, die einfach nichts ändern WOLLEN. Also pass auf DICH auf!