Wiesn und Wasen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alles in tausenden Dialekten sehr unterschiedliche Bezeichnungen hat. Rundstück vs. Schrippe vs. Semmel vs. Brötchen.

Beides bezeichnet Wiesen. In München die Theresienwiese (Wiesn, wichtig: ohne "e" und ohne Apostroph) bzw die Wiesen in der Nähe der Siedlung Cannstatt - "Wasen".

syncopcgda  25.09.2023, 18:11

Richtig, der Cannstatter Wasen bedeutet auch Wiese, oder Rasen.

Das Lied hierzu: Auf am Wasa graset Hase, ondram Wasa gambet Fisch ...