Wiege ich zu viel?

ghul666  15.09.2021, 11:56

Kommt drauf an.

M oder W?

Wie alt bist du?

Julievxv
Fragesteller

W und 15

14 Antworten

Ich bin 1,70 groß und wiege 63kg, ist das schon zu viel oder ist das okay?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Ansonsten gibt es zahlreiche unterschiedliche Formeln, die alle behaupten, mehr oder weniger gut das (angebliche) Idealgewicht ermitteln zu können:

  • Ponderal Index
  • Creff Index
  • Body Mass Index BMI
  • Body Shape Index BSI
  • Broca Index
  • Körperfettanteil KFA
  • Waist to Hip Ratio WHR
  • Waist to Height Ration WHtR

Kannst Du alle mit einem Schlag hier berechnen lassen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/idealgewicht/idealgewicht-berechnen.php

Alex

Julievxv
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt das ich mich zu dick oder zu finde😅

Wenn man nach BMi geht, bist du wie gesagt vollkommen im normalen Bereich. :) Da es aber Leute gibt, die meinen, du wärst mit 15 Jahren angeblich noch ein Kind, obwohl du mit 15 (ab 14) zu den Jugendlichen zählst, habe ich noch einmal deine Größe und dein Gewicht bei dem Ponderal Index Rechner eingegeben und du bist wie gesagt im vollkommen normalen bis perfekten Bereich.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Sport und Fitness)

Hallo Julievxv!

Du hast einen BMI von 21,8 und bist mitten im guten Normalgewicht.

Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Was willst Du mehr, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein das ist absolutes Normalgewicht. Also alles im grünen Bereich und abnehmen nicht nötig

Ist auf keinen Fall zu wenig, aber auch nicht zu viel. Google doch einfach nach "Kinder BMI Rechner". Aber kommt auch immer darauf an, wie das Gewicht verteilt ist :)