Wegen Kraft training 4kg Zugenommen?

9 Antworten

Muskeln sind schwerer als Fett. So einfach. BMI ist SEHR relativ !! Wenn Du wüsstest was Spitzensportler teilweise für einen BMI haben. Die würden als fett gelten. Entscheide selber wie weit Du gehst. Bist Du ein Mädchen / Frau ?

Soraya1113
Fragesteller

Ich bin Weiblich.. 🙂

Soraya1113
Fragesteller
@Alpina123

Jaa ich muss noch an meinem Bauch arbeiten aber sonst bin ich zufrieden

Das Gewicht ist nur grobe Richtschnur. Falls du jemals Körperwelten, sezierte, geschnittene Menschen gesehen hast, dann wüsstest du, dass man so wie einen Fettpanzer einen Muskelpanzer haben kann.

Muskeln wiegen noch dazu mehr als Fett.

Du kannst da locker nur wegen Muskeln einige Kiloa zunehmen. Die Konsequenzen sind, dass du mehr wiegst, was deine Gelenke und Sehnen bei korrektem Training ALLER mekeln aber nicht auf Sehnen und Gelenke usw. gehen sollte. Zude, benötigst du mehr Energie für die Muskeln, isst also mehr.

Schädlich ist es nur, wenn die Muskeln einseitig an Armen Beinen Schultern aufgebaut wurden und wie oft zu beobachten die diversen (vor allem queren) Muskeln im Torso sowie um die Gelenke vernachlässigt, oder die Bauchmuskel (sixpack) übetrieben bearbeitet wurden und die Rückenmuskeln vernachlässigt, weshalboft ein Buckel zu sehen ist, der im Alter ordentlich Probleme machen wird.

Kontrollieren kannst du das mit Zumba und Poweryoga Lektionen. Kannst du gut mithalten in Sachen Kraft und Dehnung alles ok.

Nebenbei man kann Stärke und Muskeln züchten oder nur Kraft und wenig sparsame Muskeln aufbauen. Dehnen ist wichtig.

Wie siehr denn dein Körper durch das Training aus?

Hast du davor vielleicht Maße genommen, die du jetzt vergleichen kannst?

Das Gewicht ist eher nebensächlich, wenn man Kraftsport macht (außer als Boxer etc wo es um Gewichrsklassen geht).

Wusstest du, dass Bodybuilder beim BMI das Ergebnis bekommen Fettleibig zu sein, obwohl sie kaum ein Gramm Fett am Körper haben?

Sie sind schwer ja, aber keinesfalls dick, und ihr Körper sieht schon sehr gut aus ;)

Soraya1113
Fragesteller

Mein körper sieht besser aus straff optisch sieht man nicht das ich so viel wiege.. Aber wenn ich mich wiege dann habe ich angst weiter zu machen.. Was soll ich machen? Ich meine wie weit kann ich gehen?

Meeew  23.01.2019, 15:14
@Soraya1113

Diese zahl sagt nichts darüber wie dein Körper aussieht. Du wiegst zwar mehr, aber dein Körper zeigt das nicht! Und das ist normal.

Ich würde dir gerne ein Bild anhängen, aber das geht grad nicht. Naja google bitte, einmal mit "Fittness Gewicht vorher nachher" da wirst du bilder finden, wo Menschen mit deutlich höheren Gewicht schlanker aussehen als mit 5 kilo weniger! Wieso durch Kraftsport.

Wenn du unbedingt eine Zahl willst, wende dich an deinen Hausarzt, dieser kann dir das individuell sagen!

Und wen interessiert die Zahlt auf der Waage? Wie fühlst du dich? Vorallem, wie hast du dich vor dem wiegen gefühlt?

Außerdem kannst du ruhig noch ein paar Kilo zunehmen und bist immer noch im Normalbereich.

Soraya1113
Fragesteller

Ich fühle mich straff 😂😂😂 Wenn ich ehrlich bin.. Nur meine sorge ist wenn ich mich wiege

Alpina123  24.01.2019, 15:35
@Soraya1113

Schau nicht zu viel auf die Kilos. Ich bin auch immer schwerer als ich aussehe

Muskeln wiegen halt mehr als Fett. Ist voll normal. Wichtig ist das du dein Körperfettanteil ausrechnest.