Frage von LadyLisa90,

wiederzusehen oder wieder zu sehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swatkatten,

wiederzusehen = wenn jemand wiedersieht.
wieder zu sehen = wenn man wieder sehen kann (nach Erblindung oder so)

Kommentar von LadyLisa90 ,

mist xD ich hatte erst "wiederzusehen" (Wär richtig gewesen) aber nun habe ich das andere genommen >.<....

Kommentar von swatkatten ,

Nun, ganz verkehrt ist es nicht. Es kommt auf die Situation an. Man könnte z.B. auch sagen: schön, Dich mal wieder hier zu sehen. Andersrum geht aber auch: schön, Dich hier mal wieder zu sehen, hier paßt aber auch 'wiederzusehen'. Es kann man so oder so sehen. Es heißt allerdings als Nomen: das Wiedersehen. 'Das wieder sehen' wäre hier was komplett anderes.

Kommentar von swatkatten ,

Es ist die Betonung, welches die Bedeutung ausmacht! Es kommt auf den Satz an.

Antwort
von NnCcBb1,

Man kann nicht beides benutzen. Hier gibt es eine ganz klare Regel: Wenn die erste Silbe bei dem Verb betont wird, werden die einzelnen Silben in einem Wort zusammengefasst.

Deshalb schreibt man: Es ist schön, Dich wiederzusehen.

Gegenbeispiel: Ich musste wieder zusehen, wie mein Auto abgeschleppt wurde. -> In diesem Beispiel wird "zu" betont, deshalb kann es nicht mit "wieder" in einem Wort stehen.

Anderes Beispiel:

Wie konntest Du das zulassen?

versus

Ich möchte Dich bitten, es zu lassen.

Erkennt Ihr den Zusammenhang?

Kommentar von Saytom ,

Hört sich nicht unbedingt richtig, aber doch sehr klug an.

Antwort
von Thorrak,

Beide Schreibweisen haben eine komplett andere Bedeutung.

Kommentar von doddo ,

DH

Antwort
von Mango2,

kommt drauf an in welchem Zusammenhang

Antwort
von blackraser,

kannst du nehmen wie du willst geht beides

Antwort
von lenchen96,

beides möglich