Wiedersprüchliche Zeugenaussagen Mathe Steckbriefaufgaben?

5 Antworten

Doch, die Bedingungen stimmen schon.

Du wirst eine Funktionsschar erhalten, da es mehrere Funktionen mit einem Extrempunkt bei x = 1 und einem Sattelpunkt bei x = 0 gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Eine solche Funktion gibt es nicht. Denn eine ganzrationale Funktion 3. Grades muss punktsymmetrisch zum Wendepunkt sein. Also müsste bei x=-1 auch noch ein Extremwert sein. Dann hätte die Ableitung aber 3 Nullstellen. Das geht nicht. Die Aufgabe wäre lösbar, wenn es sich bei x=0 nicht um einen Sattelpunkt, sondern nur um einen Wendepunkt handeln würde.Wie man sofort sieht, haben wir keine Bedingung die die Funktion selbst betrifft. Alle Bedingungen betreffen Ableitungen. Damit ist der konstante Term in der Funktionsgleichung nicht festgelegt (da er ja beim ableiten wegfällt). Das Ergebnis wäre auf jeden Fall eine Funktionenschar mit dem konstanten Term als Parameter.

jou, dein Ansatz ist richtig - und auch die Folgerung, dass "für eindeutig" noch irgendwas fehlt. Aber das macht nichts: gefordert ist doch "EINE ganzrationale Funktion..." - also eine = irgendeine (manchmal werden die Aufgaben extra .so formuliert). Wähle den freien Parameter ganz nach deinem Geschmack, oder lass' ich variabel (oder guck' noch mal genauestens in der Aufgabe, ob da nicht doch noch irgendein zusätzlicher Hinweis irgendwo versteckt ist).

Nein, Deine Bedingung f'(0)=0 ergibt sich nicht aus der Beschreibung.

Die Ableitung von f ist eine Parabel der Form a(x²-1), eine beliebige Stammfunktion davon erfüllt die Bedingungen.

Da hast du völlig recht, einer der vier Parameter wird sich aus diesen Angaben nicht bestimmen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik