Stelle die Gleichung der ganzrationalen Funktion vierten Grades auf, die in A(0/3) einen Sattelpunkt hat und die x-Achse in B(3/0) berührt?

3 Antworten

Da die x-Achse bei B(3|0) berührt und nicht geschnitten wird, weißt du, dass es eine doppelte Nullstelle ist. Das bedeutet wiederum, dass sich das Vorzeichen der Steigung umkehrt. Du hast dort also einen Extrempunkt und somit ist dort die Steigung 0. Das heißt:

f'(3) = 0

f ' (3) = 0 weil sie die x-Achse dort berührt.

f'(3)=0 3 ist Extremstelle