Wie löse ich diese Steckbriefaufgabe?

2 Antworten

Wenn du lediglich den ersten Hinweis betrachtest, kannst du bereits zwei der fünf gesuchten Variablen ausschließen.

ich weiß leider nicht ganz wie die ausgangsfunktion aussieht

Es ist ja gerade die Aufgabe das zu bestimmen.

und wie ich das dann ausrechne

Das allerdings solltet ihr im Unterricht behandelt haben. Steckbriefaufgaben kommen GANZ SICHER in der Abiprüfung dran, du tust gut daran sie zu üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Claire36
Fragesteller

Und welche?

DerRoll  05.05.2021, 11:44
@Claire36

Eine achssymmetrische Funktion heißt auch "gerade". Das bedeutet bei ganzrationalen Funktionen, dass nur gerade Potenzen (Achtung, 0 ist gerade!) in der Funktionsgleichung auftreten.

ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

heißt du hast 5 unbekannte und brauchst somit 5 gleichungen

und jetzt musst du mit den angaben die 5 gleichungen erstellen und dann zum beipsiel über das gaußverfahren ausrechnen

Claire36
Fragesteller

Ja aber dadurch, dass es achsensymmetrisch ist hat die Funktion ja nur gerade exponenten

BlindeKuh1  05.05.2021, 16:28
@Claire36

ja ist richtig aber trotzdem kannst du mit der achsensymmetrie 5 verschiedene gleichungen aufstellen und die ungraden werden dann zu 0