Wieder zur Mutter ziehen Bedarfsgemeinschaft?

6 Antworten

Wenn Du 26 bist, gehörst Du nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Mutter.

Dein Lohn/Gehalt wird also nicht angerechnet.

Allerdings bekäme Deine Mutter durch Deinen Zuzug weniger Miete vom Jobcenter, und Du müßtest dann Deinen Mietanteil aus eigener Tasche zahlen.

Mit 26 Jahren bildest du deine eigene Bedarfsgemeinschaft.
Somit erübrigt sich die Frage ob du mit deiner Mutter eine BG gründen musst oder sie in deine oder umgekehrt.

Das JC wird vll. es versuchen euch in eine BG / HG zu stecken, diesem muss man aber nicht nachkommen, sofern man keinen wechselseitigen Willen füreinander besitzt.

Du bildest mit 26 deine eigene Bedarfsgemeinschaft. Lediglich deinen Mietanteil dürfen sie deiner Mutter abziehen.

Wie hier schon erwähnt, wird das JobCenter evtl. versuchen, bei euch eine Haushalt- bzw. Einstehensgemeinschaft anzunehmen. Dem müsst ihr dann schriftlich widersprechen.

bei deiner Mutter wird mit Sicherheit die Miete halbiert, es wird erwartet dass du die Hälfte bezahlst. Ihr anteilige Hilfe zum Lebensunterhalt sollte nicht betroffen sein.

Du bist nicht unterhaltspflichtig, dazu musst du nichts beitragen.

Agamemnon712  07.05.2022, 12:19

"Hilfe zum Lebensunterhalt" gibt es vom Jobcenter nicht, sondern vom Sozialamt. Was Du meinst, ist aufstockendes ALG 2.

Rheinflip  07.05.2022, 12:21
@Agamemnon712

ALG 2 teilt sich in KdU und HzE. das kannst du auf jedem Bescheid nachlesen

Rheinflip  07.05.2022, 12:25
@Rheinflip

Sorry, KdU und Regelbedarf sind die Bestandteile von arbeitslosengeld 2.

Du bildest Deine eigene BG ---- bist also aus der BG der Mutter "raus"

Deine Mutter wird aber weniger Alg2 für die Kosten der Unterkunft bekommen, da Du selbstverständlich einen Mietanteil zu übernehmen hast