Wie zitiert man Zahlen, Rechnungen und Formel für eine wissenschaftliche Arbeit?

1 Antwort

Hallo,

ich habe früher, wenn ich auf Theoreme, Bücher, Artikel verwiesen habe, am Ende des Satzes eine Nummer geschrieben [3], und am Ende des Dokuments aufsteigend alle Nummern aufgelistet und daneben die Quelle angegeben (Autor, Titel der Veröffentlichung, Jahr, Edition, eventuell Seitenangabe).

Es gibt verschiedene Zitierstandards.

Zur Sicherheit würde ich mich bei deinem Fachbereich erkundigen.

Hier ein Artikel zum Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten (Stand 2006)

https://www.daf.tu-berlin.de/fileadmin/fg75/PDF/Zitieren.pdf

Gruß

JScipio
Fragesteller

Was ich mich halt frage: Zählt es dann als indirektes Zitat auch wenn man eine Zitat aus einem Buch übernimmt?

eddiefox  14.01.2017, 17:36
@JScipio

Es kommt darauf an, wie du zitierst.

Zitierst du wortwörtlich, dann ist es ein direktes Zitat.

Gibst du einen Inhalt von der Sache her mit eigenen Worten wieder, dann ist es ein indirektes Zitat. Üblicherweise geschieht das indirekte Zitieren im Konjunktiv oder der indirekten Rede:

Schneider argumentiert, der Zusammenhang von A und B könne mit der Analyse der Daten X belegt werden.

usw.

eddiefox  14.01.2017, 17:50
@eddiefox

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Meinst du, wenn man aus einem Buch ein Zitat zitiert?
Also in einem Buch steht ein Text und in dem Text steht ein Zitat und das Zitat willst du zitieren?

Wenn du nur das Zitat aus dem Buch zitieren willst, dann muss in dem Buch ja eine Quellenangabe zu dem Zitat sein.

Man könnte entweder den Text, der das Zitat enthält, wörtlich zitieren und auf das Buch verweisen (in dem ja die Quelle des Zitats stehen muss), oder man zitiert direkt aus der Quelle, der das Zitat entnommen wurde und verweist auf diese.