Nachträglich Klammer hinter die hochgestellte Zahl der Zitation setzen?

2 Antworten

Hallo,

Ruf die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf (Strg + H).

Ins Feld Suchen nach schreibst du: (^2)

Ins Feld Ersetzen durch schreibst du: \1)

Dann klicke noch links unten auf Erweitern >> und aktiviere in den Suchoptionen die Option Platzhalter verwenden.

Jetzt kannst du auf Alle Ersetzen klicken.

Wichtig: Das solltest du erst machen, wenn deine Arbeit fertig ist und bereits alle Fußnoten im Dokument vorhanden sind. Danach solltest du keine Fußnoten ins Dokument einfügen!

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  24.08.2016, 18:56

Übrigens: Es ist eigentlich nicht mehr üblich, Sonderzeichen hinter Fußnoten zu setzen. Das hat man früher häufiger gemacht, aber heutzutage macht man das gar nicht mehr.

Aber wenn das dein Korrektor so will, oder das in deiner Fachrichtung noch so üblich ist, solltest du dies natürlich trotzdem tun.

Gruß, BerchGerch

Crimson16
Fragesteller

Es wird eine Klammer eingesetzt, die aber nicht hochgestellt ist.

In meinen Richtlinien steht "Ziffer (i.d.R. mit schließender Klammer)"

BerchGerch  26.08.2016, 23:24
@Crimson16

Das ist kein Problem. Dann musst du einfach noch, während dein Cursor im Feld Ersetzen durch positioniert ist, in den Suchoptionen unten links auf Format Zeichen... klicken und hier dann noch den Schrifteffekt Hochgestellt aktivieren.

Ansonsten bleibt natürlich alles gleich.

Versuch mal, ob du mit der Suchfunktion die hochgestellte 2 suchen kannst, dann kannst du auch die hochgestellte 2 durch eine hochgestellte 2 mit einem hochgestellten ) ersetzen (Gibts auch als spezielles Sonderzeichen)

Crimson16
Fragesteller

das ist ein guter Tipp gewesen, nur leider funktioniert er nicht. Die hochgestellten Ziffern werden von der Such-Option nicht gefunden

valvaris  24.08.2016, 15:40

Und die 2 direkt? Das könnte wenigstens den Aufwand reduzieren.

Crimson16
Fragesteller
@valvaris

da ist durchscrollen und die Zitationen glaube ich einfacher, weil ich das mit jeder Zahl bis 78 machen muss