Seminararbeit: Nazis in Anführungszeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verwendung der Abkürzung zuerst ausgeschrieben oder erklärend oder mit Fußnote

tomkaller  15.09.2023, 07:03

Danke für den ⭐️

Es sind Nazis, keine sogenannten "Nazis". Es kommt dann auf den Kontext an, ob man evtl. nicht besser von Nationalsozialisten spricht. Auch ohne " ".

Warum sollte man? Das ist ein ganz normaler Begriff wie jeder andere auch. Bei einer Wissenschaftlichen Arbeit würde ich aber eventuell das Wort ausschreiben und die Abkürzung nur nutzen, um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Nein. Nazis sind Menschen, die der Ideologie des Nationalsozialismus folgen.

Da braucht es keine Anführungszeichen.

LenaNow  08.09.2023, 10:53

Was ist denn genau die Ideologie des Nationalsozialismus?

botanicus  08.09.2023, 10:54

Doch. Es ist eine umgangssprachliche Abkürzung, das kann man in einer wissenschaftlichen Arbeit so nicht schreiben.

MisterParkinson  08.09.2023, 10:58
@botanicus

Wir reden jetzt über zwei Dinge.
Der Fragesteller hat über Anführungszeichen geredet. Diese sind nicht nötig, da es sich nicht um ein Zitat handelt sondern um eine sogar Zeitgenössische Bezeichnung. Desweiteren wurden auch viele Formale Begriffe wie z.B. Entnazifizierung daraus abgeleitet.

Ob man jetzt Nazi oder Nationalsozialist in einer wissenchaftlichen Arbeit schreiben sollte ist ein anderes Thema.

botanicus  08.09.2023, 13:26
@MisterParkinson

Aber wenn man eine Abkürzung in diesem Zusammenhang verwendet, sollten auf jeden Fall Anführungszeichen verwendet werden.