Frage von ironie21, 23

Wie zitiert man richtig über mehrere Zeilen?

Wenn ich beispielsweise bei einer Interpretation mein Zitat drei Zeilen lang geht (bei einem indirekten Zitat) muss ich dann beispielsweise schreiben (Z.5,6,7) oder wie?

Antwort
von offeltoffel, 17

Dass man die Zeile bei einem Zitat angibt, ist mir neu - aber wenn ihr das so gelernt habt?

Bei Seiten macht man es so:

erstreckt sich das Zitat über zwei Seiten, gibt man die zweite davon als "folgende" an: S.6f

erstreckt es sich über drei Seiten, gibt man die letzten beiden als fortfolgende an: S.6ff

erstreckt es sich über mehr als drei Seiten, würde man wohl eher alle Seiten angeben: S.6-9 oder S.6-13

Könnte mir vorstellen, dass es bei Zeilen genauso ist. Darum würde ich dir zur Schreibweise raten: Z.5ff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community