Warum überspringt die Textverarbeitung bei mir mehrere Zeilen?

2 Antworten

Was meinst Du mit "Zeilen"? Eine Zeile ist etwas, wo man Text reinschreiben kann. "Enter" macht in OpenOffice Writer keinen Zeilenwechsel, sondern einen Absatzwechsel. Ja, ein Absatz beginnt auf einer neuen Zeile, aber dennoch ist ein Zeilenwechsel etwas anderes als ein Absatzwechsel.

Zwischen Absätzen kann laut Formatvorlage/Absatzformatierung ein Abstand sein und zwischen den Zeilen eines Absatzes ebenfalls.

Wenn Du mal das "PI"-Symbol in der Werkzeugleiste anklickst, wirst Du sehen, dass bei jedem Absatzwechsel ein PI-Symbol angezeigt wird. Wenn da mehrere stehen, wenn Du einmal Enter drückst, dann hat Deine Enter-Taste ein Kontaktproblem.

Ansonsten ist das einfach eine Frage der Absatzformatierung (Abstände vor und nach dem Absatz, Zeilenabstand).

Zeilenabstand zu groß eingestellt?