Libre Office - Abstände zwischen den Zeilen einstellen?

3 Antworten

Sobald du die Enter-Taste drückst, erzeugst du einen Absatz, auch wenn dieser lediglich aus einer einzige Zeile besteht.

"Zeilenabstand" regelt den Abstand zwischen Zeilen innerhalb eines Absatzes; wenn also einfach weiter geschrieben wird, OHNE ENTER zu drücken.

Der Abstand NACH einem Absatz wird im Menue:

"Format/Absatz/Abstand nach Absatz"

eingestellt, nicht mit der Option "Zeilenabstand"

Formatvorlagen anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

z.B. so

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)
oetschai  18.02.2020, 23:22

"Zeilenabstand einstellen" bstimmt lediglich den Abstand der Zeilen bei Fließtext INNERHALB eines Absatzes.

Sobald die Enter-Taste betätigt wird, wird der Absatz beendet (und ein neuer begonnen) - selbst, wenn dieser nur aus einer Zeile bestehen sollte...

Der Abstand NACH einem Absatz kann aber nicht mit "Zeilenabstand" manipuliert werden, sondern mit der Option

"Abstand nach Absatz" (im Menue Format/Absatz)