Excel VBA Blattschutz mit Filter und Zeile löschen zulassen?

2 Antworten

Hallo

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber wenn du die Möglichkeit suchst, trotz Blattschutz Zeilen einzufügen:

.Protect AllowInsertingRows:=True
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
Bernd907
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, kam mit dem anderen dannnach vielem Ausprobieren klar

Zwei Dinge gilt es aus meiner Sicht zu tun.Bevor irgendwelche Knöpfe gedrückt werden MUSS auf der Seite eine bestehende Filterung zunächst zurückgenommen werden, ggf auch per Makro.
'Autofilter Active on current sheet ? If so, then deactivate the filter
Public Function fnDeActivateAutoFilter(ByVal cWB As String, ByVal cSheet As String)
    If Workbooks(cWB).Worksheets(cSheet).AutoFilterMode = True Then
        If Workbooks(cWB).Worksheets(cSheet).FilterMode = True Then
            Workbooks(cWB).Worksheets(cSheet).ShowAllData
        End If
End Function

Dann, wenn das Sheet wieder geschützt wird das Attribut "Autofilter" in der Protect option ebenfalls zulassen.
Hierfür mal den Protect Vorgang aufzeichnen und entsprechend der eigenen Bedürfnisse anpassen.

'Allowing certain actions even if the worksheet is protected
Sheets("Sheet1").Protect Password:="myPassword", _
    DrawingObjects:=False, _
    Contents:=True, _
    Scenarios:=False, _
    AllowFormattingCells:=True, _
    AllowFormattingColumns:=True, _
    AllowFormattingRows:=True, _
    AllowInsertingColumns:=False, _
    AllowInsertingRows:=False, _
    AllowInsertingHyperlinks:=False, _
    AllowDeletingColumns:=True, _
    AllowDeletingRows:=True, _
    AllowSorting:=False, _
    AllowFiltering:=True, _
    AllowUsingPivotTables:=False
Bernd907
Fragesteller

Ich bekomme es leider nicht hin, da ich nicht weiß, wie ich es auch wo einbinden soll. Bei den Actions benötige ich also nur AllowDeletingRows:=True, _ und AllowFiltering:=True, _. Und wie binde ich dies ein? Muss ich dies beim Sub Zeile_Einfügen_1 einbinden oder ist das ein weiterer eigenständiger Sub?

Bernd907
Fragesteller

Hi, Dankeschön

Nach einer langen Nacht und vielen Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe, konnte ich mit deinem unteren Teil alleine nun alles erledigen

Nochmals Danke

Grüße