wie vermeidet man in Libre office, dass eine zeile überspringt wenn man den "nächste zeile" drückt?

3 Antworten

Es wird keine Zeile übersprungen, sondern durch den Druck auf die Return-Taste wird ein neuer Absatz begonnen. Und wenn Absätze so formatiert sind, daß sie oben und/oder unten einen Abstand zu vorhergehenden bzw. folgenden Absatz haben, dann entsteht eben entsprechender Leerraum.

Wenn Du nur einen Zeilenumbruch, also eine neue Zeile und keinen neuen Absatz haben möchtest, dann drücke gleichzeitig die Umschalttaste (Großmachtaste) und die Return-Taste.

Andererseits kannst Du aber auch den Abstand zwischen den Absätzen ändern, einfach mal den Cursor irgendwo im Absatz positionieren und über das Menü oben "Format" - "Absatz" - "Einzüge und Abstände" anpassen.

Zyogen  15.10.2014, 14:53

Wenn Du Dein Office so eingestellt hast, daß auch Steuerzeichen angezeigt werden - kannst Du mit "Strg" und "F10" umschalten, dann wird Dir das Ende eines Absatzes durch ¶ angezeigt, ein Zeilenumbruch aber durch ↵

Versuchs mal mit: Shift (die taste mit dem Breiten Pfeil nach oben) und dann Enter (Die Eingabetaste)

LG

Failamplace

Schau in Format, Absatz... ob als Zeilenabstand "einzeilig" ausgewählt ist. Falls das nicht hilft, verwende für den Zeilenumbruch Shift + Return