Original-Zitat aus den Bremer Stadtmusikanten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Märchen der Brüder Grimm", meine Ausgabe von der Droemerschen Verlagsanstalt (aus den 60-er Jahren):

"Ei was, du Rotkopf", sagte der Esel, "zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall; du hast eine gute Stimme, und wenn wir zusammen musizieren, so muß es eine Art haben." (angesprochen als "Rotkopf" wird der Hahn)

LiloB  20.11.2010, 17:36

Genau diesen Text habe ich auch in meiner Ausgabe der Deutschen Märchen -herausgegeben vom Cigaretten-Bilderdienst ,Hamburg von 1939 gefunden.

Den "Hauptmann von Köpenick" mußt Du nicht erwähnen, (es sei denn, um zu zeigen, woher Du dieses Zitat kennst.) Es stammt eindeutig aus dem Text, der von/nach den Gebrüdern Grimm in den alten Märchenbüchern zu lesen ist. (Siehe die Antwort von schonvergeben)

Aber genau in diesem Link von dir steht doch das Zitat! Lies noch mal genau die Begegnung von Esel und Hahn!

also soweit ich weiss, ist das schon das originalzitat. Aber bei zitaten ist es immer besser, eine Quellenangabe haben:-)

Nein, das ist original. Ich kenn das auch aus den Bremerstadtmusikanten, müsste aber suchen.