In welchem Buch von Johann G. Herder kommt folgendes Zitat über Märchen vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, doch - du kannst dieses Zitat in jeder wissenschaftlichen Arbeit eben richtig verwenden; nämlich dass es wohl kein Zitat ist, weil ein Quelle in der Primärliteratur Herders nicht gefunden werden konnte, sondern wegen der grundsätzlichen Haltung Herders zur moralischen Bildung von Kindern auch mittels Märchen von allen möglichen Autoren als ein Zitat von Johann Gottfried Herder ohne Quellenangabe eingesetzt wird. Schreibst du jedoch etwas über Herder, dann würde ich dieses sog. Zitat betont mit dieser genauen Kennzeichnung verwenden; denn vielleicht hat ja Herder gar nicht so über "Märchen und Kinder" gedacht: Vielleicht ist das auch so wie der immer wieder "zitierte" Spruch von Rousseau: "Zurück zur Natur"...

Launceston
Fragesteller

Alles klar.. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Servus, mir ist das auch ein Rätsel: Dieser Spruch wird in allen nur möglichen Büchern über Pädagogik und Literaturrezeption usw. zitiert - immer ohne Angabe der Quelle! Nun habe ich ´mal die originalen Herder-Texte in zeno.org überflogen; darin schreibt er immer wieder viel über Kinder, aber niemals tritt dieser Spruch auf... sehr seltsam! Vielleicht wird er Herder einfach nur zugesprochen, weil es möglicherweise seine Meinung über "Märchen und Kinder" ist... Viel Antworten wünsche ich - wegen des Rätsels Lösung!

Launceston
Fragesteller

Genau das war auch mein Problem.. alle zitieren diesen Spruch, aber keiner schreibt woher er kommt. Und ich habe ihn auch nicht in irgend einem Herder Buch gefunden... Schwierig. Denn ich darf ihn dann wohl auch nicht in einer Bachelorarbeit verwenden...