Indirektes Zitat ohne Konjunktiv?

5 Antworten

"Die Autoindustrie schwächelte im folgenden Jahr, mit 15.000 Autos² wurden weit weniger verkauft als erwartet."

Er sagte, die Autoindustrie habe im folgenden Jahr "geschwächelt". Mit 15000 Autos seien weit weniger Autos verkauft worden als erwartet.

Sprachlich gesehen kommt da aber überhaupt kein Zitat vor. Der Satz

"Mit 15.000 Autos wurden weit weniger verkauft als erwartet."

ist ein schlichter Aussagesatz im Indikativ.

user321123
Fragesteller

Die Zahl 15.000 muss aber doch vom Korrektor überprüft werden können, oder täusche ich mich da? Es muss doch überprüft werden können, dass das keine erfundene Zahl ist, sondern dass es sich um eine ermittelte Zahl handelt, die aus einer seriösen Quelle stammt. In dem Moment, in dem ich mich auf diese Zahl berufe, zitiere ich doch den Autor, der diese Zahl ermittelt hat.

rumar  29.09.2018, 13:59
@user321123

Dann ist das aber keine sprachliche Frage, sondern eine Sache des Zitierens in einem Aufsatz, der mit Quellenangaben versehen werden soll.

rumar  29.09.2018, 14:03
@rumar

Kompletter Kommentar:

Dann ist das aber keine sprachliche Frage, sondern eine Sache des Zitierens in einem Aufsatz, der mit Quellenangaben versehen werden soll.

Das ist dann nicht mehr so ganz mein Feld, denn ich durfte (zum Glück) noch in einer Zeit aufwachsen und studieren, in der man noch nicht für jeden Hahnenschiss die Quellen (vermeintlich) professionell zitieren musste. Insbesondere war das Selber-Denken noch nicht verdächtig ...

user321123
Fragesteller
@rumar

Keine sprachliche Frage? Wo habe ich das erwähnt? Meine Frage bezog sich nur darauf, ob es nötig ist in einem solchen Zitat den Konjunktiv zu verwenden. Meines Wissens ist das aber ein Teil der Sprache.

In der Schule bin ich übrigens auch nicht mehr, eine Hausarbeit ist ja nichts schulspezifisches.

Trotzdem vielen Dank!

Wieso führst Du hier nicht das direkte Zitat an. Das wäre jedenfalls nicht so mühsam für den Leser...

z. B. siehe auch Zitat:"...."..

user321123
Fragesteller

Danke, aber meine Frage ist nur, ob ich so etwas wie eine Zahl in den Text einfließen lassen kann OHNE den Konjunktiv oder eine direkte Rede zu benutzen...

IQSofia  30.09.2018, 09:47
@user321123

Dann mache es wie in Deinem Beispiel, nur würde ich die 2 an das Ende des Satzes stelllen.

user321123
Fragesteller
@IQSofia

Und das wäre dann kein sprachlicher/grammatikalischer Fehler? Im Internet, bzw. Büchern, habe ich nämlich keine Alternative zu direkter Rede und indirekter Rede mit Konjunktiv gefunden.

Die Autoindustrie schwächelte im folgenden Jahr, mit 15.000 Autos wurden weit weniger verkauft als erwartet.

In diesem Beispiel sehe ich gar nichts von einem (direkten oder indirekten) Zitat.

user321123
Fragesteller

Das Zitat soll sich auf die Zahl (15.000) beziehen, da ich die Zahl nicht selbst herausgefunden habe, sondern eben der Autor, daher auch der Verweis auf die Seitenzahl und den Autor

Wie schon damals.......... kann es auch im Jahr ....sein.man wird sehen ob es dann so sein wird.