Autos Haltbarkeit, Laufleistung, entwickeln wir uns zurück?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

seit ihr der Meinung das sich Autos zum Wegwerfartikel entwickeln 38%
die Autoindustrie hat sich verbessert in Sachen Haltbarkeit 25%
Ich fahre genau aus dem Grund ältere Modelle 25%
Mit dem Elektroauto wird alles besser 6%
Ich kaufe nur Ausländische Marken die länger halten 6%
Ich fahre nur Fahrrad 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahre genau aus dem Grund ältere Modelle

Je komplexer die Technik, umso schwieriger wird es natürlich, sie funktionstüchtig zu halten. Das Ganze ist natürlich nicht für 30 Jahre ausgelegt.

Ich mein, ich hatte mal einen Mercedes 190E von 1987. Das erste Modell, wo motorseitig schon alles über Steuergeräte und Sensoren lief. Bereits da ging das schon los mit komischen Motorproblemen nach 25 Jahren.

Nur: Mercedes kann all das gar nicht mehr auslesen. Es gibt Spezialwerkstätten, die es können und meist muss dann auch alles an Elektronik erneuert werden und schon zahlt man astronomische Summen.

Und im 190er ist gar nichts im Vergleich zu einer aktuellen C-Klasse. Kaum machbar, so ein Auto bis ins Oldtimer-Alter zu bringen.

seit ihr der Meinung das sich Autos zum Wegwerfartikel entwickeln

Natürlich ist das so. Aber das ist keine Unfähigeit, sondern eher Dreistigkeit, da es ja pure Absicht ist.

die Autoindustrie hat sich verbessert in Sachen Haltbarkeit

Früher konnten man allerdings einzelne Teile einfacher austauschen. Heute ist das entweder sehr aufwendig oder nur in Modulen möglich.

Ein etwas triviales Beispiel: War früher die eine Kontrolleute kaputt, hat man diese gewechselt. Heute kannst du ein riesiges Display wechseln, was sehr kostspielig wird.

Bei den "wichtigeren" Komponenten sieht das nicht großartig anders aus. Auch sind hier zahlreiche elektronische Steuereinheiten und andere Kleinteile hinzugekommen. Je mehr Teile, desto wahrscheinlich geht auch irgendwann mal etwas kaputt.

die Autoindustrie hat sich verbessert in Sachen Haltbarkeit

Alleine die Tatsache, dass Autos kaum noch rosten, machen sie langlebiger.

Ich fahre genau aus dem Grund ältere Modelle

Ich finde die Autos aus den 90ern und Anfang der 2000er waren die besten.

Auch hier gab es Rostlauben zuhauf aber die konnte man überwiegend noch leicht und vor allem günstig reparieren.

Fahre einen 20 Jahre alten, stark rostenden Ford Focus.

PS: Ich kann schweißen ;)