Einen Rechtslenker auf Linkslenker umbauen?

6 Antworten

Vermutlich vieeeel mehr.

Das zieht einen ungeahnten Rattenschwanz hinter sich her. Das ist nicht mehr nur so wie bei alten Fahrzeugen-hier muss z.B. das komplette Airbag-System geändert werden. Sonst erkennt das Auto ja sozusagen auf der falschen Seite einen Mitfahrer auf dem Sitz.

Dazu kommt, dass bei einem Rechtslenker teilweise die Crash-Strukturen aus Kostengründen anders sind. Kurzum: Die "Beifahrerseite", welche bei dir dann zur Fahrerseite würde, hat u.U weniger Schutzwirkung als die Fahrerseite, da Crashtests genormt sind.

Beispiel USA, das IIHS hat einmal unangekündigt Tests auf der Beifahrerseite durchgeführt, End vom Lied: bei exakt dem gleichen Crashtest, nur auf der Beifahrerseite, fehlten fast immer Verstrebungen und Abweiser, was den Crash auf der Beifahrerseite sehr oft mit schlimmem Ende zur Folge hatte. Das gleiche Auto schnitt auf der Fahrerseite deutlich besser ab.

Ich würde hier mindestens mit einem 5-Stelligen Betrag rechnen. Alles, was in deinem Motorraum rechts ist, muss dann nach links und anders herum.

Du bist definitiv billiger dran, wenn du den verkaufst und dir einen Linkslenker holst. Oder noch besser: gewöhne dich dran, ist gar nicht so schlimm. Von einem Umbau kann ich aber nur entschieden abraten (mal abgesehen davon, dass z.B. Infos zum BJ und Ausstattung fehlen).

Physician628
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass die Komponenten im Motorraum bleiben können...Baujahr ist 1999 Ausstattung ist eigentlich nicht viel nur das nötigste einfach was es damals gab....

Es steht ein einziger Linkslenker im Internet, zumindest mit deutschen Papieren, da dieses Modell NUR als Rechtslenker gebaut wurde

roboboy  08.01.2020, 18:04
@Physician628

Die Restlichen Probleme bleiben. Wie willst du den Airbag vernünftig Umbauen, wenn es keinen Linkslenker gab? Du müsstest ein Armaturenbrett neu anfertigen. Immerhin wurden 99 noch keine intelligenten Airbags gebaut, vermutlich ist bei deinem noch nicht einmal eine Sitzbelegungsmatte verbaut. Das vereinfacht die Sache, klärt aber auch die restlichen Probleme nicht.

Außerdem-ich habe gerade nachgeschaut-der Galant wurde sehr wohl auch für den Europäischen Markt gebaut. Hätte mich auch schwer gewundert, so viele, wie davon noch rumfahren.

Und nein, ich habe mir den Motorraum gerade einmal angeschaut, auf Bildern-dem ganzen standen etliche Teile im Weg.

Ich kann mich nur wiederholen. Mach den Mist nicht.

Einen linkslenker kaufen ist billiger.

Physician628
Fragesteller

Es steht nur 1 Linkslenker im Internet und der kostet über 20.000 und ist nichtmal so gut beinander, also kann man danach eher kaum gehen

Er wurde ja NUR als Rechtslenker gebaut, daher gibt es an sich keinen Preis für Linkslenker, darum wäre ein rechtslenker, zumindest der Umbau evtl. Sinnvoll

martinreschke  08.01.2020, 09:39
@Physician628

Denke nur mal an den Umbau des Armaturenbrettes. Wenn es solche Autos wie du schreibst nicht gibt, bleibt das illusorisch. Du kannst nur Komponenten eines linkslenkers verbauen. Wo sollen die herkommen? Pedale umbauen wäre dabei das kleinste Übel. Und die Lenkung? Dazu die elektrische Installation.... Fahre das Auto als rechtslenker. Hier gibt es auch welche die so rum fahren. Wenn ich in England fahren würde, müsste das auch gehen.

Physician628
Fragesteller
@martinreschke

Ich meinte ja nur das Modell mit dieser Motorisierung. alle anderen vom Galant wurden schon als Linkslenker gebaut.

martinreschke  08.01.2020, 12:15
@Physician628

Wäre es dann nicht billiger in einen linkslenker deinen Motor einzubauen? Ich kenne so einen . Da lenkten hinten die Räder mit. Aber dass sind doch schon ganz schön alte Modelle.

Physician628
Fragesteller
@martinreschke

Mmmh ich glaube eher nicht, du müsstest dann quasi ALLES wechseln, ich hab mir das natürlich auch schon überlegt. Aber du musst den kompletten Motor, Bremsen, das Allradgetriebe, Sitze, Fahrwerk und und und tauschen...Das wäre vermutlich noch teurer und vor allem noch aufwendiger.

Ich weiß nicht, ab wann bei dir ein Modell alt ist, der galant isn 1999er Baujahr.

Ich liebe halt solche Autos. Habe noch einen Mitsubishi Sigma, einen Galant mit 163 PS, aber als Limousine und einen 3000GT, aber leider nicht das super Modell mit 286 PS, sondern den mit 224 PS, Saugermodell...Und die sind alle so Baujahr um die 2000.

Und der galant, den ich dieses Jahr gekauft habe mit den 280 PS is einfach das schönste Auto welches ich je gefahren hab und hat eine unglaubliche Leistung. Nur habe ich bemerkt, dass ich mit diesem Rechtslenker nicht gut klar komme. Auf der Autobahn, auf Landstraßen etc. tu ich mich gerade beim überholen sehr schwer. Einparken geht ja noch, darum würde ich ihn sehr gerne umbauen, einige Komponeten kann ich aus meinem Galant mit 163 PS nehmen, Amaturenbrett usw.

martinreschke  08.01.2020, 13:27
@Physician628

Du müsstest die li Seite im Boden auch aus deinem alten einschweißen. Lenkungsdurchführung inbegriffen. Passt denn das Lenkgetriebe von deinem anderen?

Physician628
Fragesteller
@martinreschke

Ja die haben dasselbe zumindest werden mir die gleichen Lenkgetriebe angeboten, egal wenn ich den 280 PS und den 163 Ps angebe.

ein paar Teile werde ich schon neu bestellen müssen alles kann ich nicht vom anderen Galant nehmen.....das es keine kleine Sache wird weiß ich schon.. Aber ich denk mir mal, wenn ein Auto NUR als rechtslenker gebaut wird ist es schon eine Überlegung wert, ob man ihn denn nicht umbaut.

Ich werde vor allem aus dem Interior alles übernehmen können. Wie das dann genau mit der Elektronik und dem Getriebe funktioniert weiß ich net....ich bin kein Mechaniker, ich bin bloß Händler.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass das Auto in ein paar Jahren viel Wert ist und wenn es ordnungsgemäß auf einen Linkslenker umgebaut wurde hat man schon eine kleine Rarität ^^

martinreschke  08.01.2020, 16:28
@Physician628

Rarität ja. Als Oldie nein, da nicht mehr Original. Geh vorher mal beim TÜV vorbei und erkundige dich inwieweit alles rechtens ist. Nicht dass beider nächsten HU Probleme auftreten.

Der Umbau kostet ungefähr 50 Prozent mehr als ein Linkslenker.

Physician628
Fragesteller

Also 35.250€ wären es dann

Wende dich mal an Teske-Motors in Berlin - die haben gerade beim EC5A/EC5W schon ein paar Umbauten durchgeführt, um 6-8000€ meine ich.

Warum willst du den umbauen?

Physician628
Fragesteller

Weil ich lieber nen Linkslenker fahre.

Der Galant war mein erster Rechtslenker hab ihn diesen Sommer gefahren und würde ihn lieber als Linkslenker fahren, dann wäre er nämlich noch seltener sozusagen.

Physician628
Fragesteller
@Physician628

Also das ist jetzt nicht der Grund, sondern einfach weil ich ihn lieber als Linkslenker fahren will, da das mit dem Rechtslenker schon etwas gewöhnungsbedürftig ist ^^