Mitsubishi galant e30 empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max!

Der Galant E30 ist cool und eigentlich bis ins hohe Alter zuverlässig, allerdings gibt es nur noch wenige Exemplare - zumal der nur fünf Jahre lang gebaut wurde (1988 bis 1993) und ein typisches Gebrauchsauto war: Der Mitsubishi Galant wurde wie jeder typische Japse wegen seines günstigen Preises und drei Jahren Garantie bis 100.000 Kilometern gekauft, wegen seiner Zuverlässigkeit lange Zeit gefahren und irgendwann verschrottet, wenn der TÜV zu viel beanstandet hat oder was kaputt ging, oder für 200 Euro nach Russland verkauft. Nur ein Beispiel: Mein langjähriger Nachbar hatte sich Mitte 1989 als Neuwagen einen Galant 2.0 GLSi Fließheck in diesem Braunmetallic gekauft, der Ende 2003 mit 250.000 Kilometern einen Motorschaden erlitt und noch am selben Tag gegen einen neuen Carisma eingetauscht wurde - das Teil wurde meines Wissens nach direkt verschrottet.

Irgendwann waren solche Autos - Beispiele dafür sind auch der Toyota Carina, der Peugeot 405 oder der Fiat Croma - einfach ausgestorben, schon zehn Jahre nach Ende der Bauzeit war man einer von zehn Leuten, die dieses Modell fuhren. In meiner Heimatstadt liefen einige Galant E30, aber so um 2005 war keiner mehr zu sehen bis auf einen, den ein sehr alter Mann fuhr und den es noch geben müsste.

Auf dem Schrottplatz war der Galant E30 schon zur Abwrackprämie kein Thema mehr, weil es bereits 2009 fast keine mehr gegeben hat außer Rentnerautos von Senioren, die damals schon zu alt waren, um was Neues zu kaufen. Sobald diese Leute dann nicht mehr fahren konnten, ging der Galant in den Export oder vereinzelt zum Schrott, wo jedoch alte Japaner nie lang stehen: Die werden, weil niemand mehr so was fährt und niemand die Teile sucht, meist nach dem Ablassen der Flüssigkeiten und dem Abmontieren der Reifen als Ganzes gepresst. Als ich vor rund einem Jahr für einen 2004er Nissan Almera gebrauchte Teile suchte, weil Neue unerschwinglich gewesen wären, sagte jeder Schrottplatz, dass Almeras und andere alte Japaner direkt in die Presse wandern. Ich fand dann nur ganz zufällig was, weil einer grad Tags zuvor einen Almera bekommen hatte und ich da noch was ausbauen konnte.

Bei alten Japanern ist zudem die Ersatzteilversorgung kritisch und teuer, Mitsubishi ist da besonders schlecht aufgestellt. Ich würde es nicht machen - nicht weil der Galant ein schlechtes Auto wäre, sondern weil nur noch typische Verschleißteile lieferbar sind und man erst mal ewig suchen muss für einen Galant E30, der vom Zustand her empfehlenswert wäre.

Selbst neuere Mitsubishi Galant (bis 2004 gab es den noch) sind inzwischen schwer zu finden. Hektische Modellwechsel - der E50 lief z.B. nur vier Jahre von 1993 bis 1997 - und die Emotionslosigkeit der Autos, die dazu führt dass sie niemand aufhebt, haben den Bestand gering gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
max2266
Fragesteller

ah ich wusste das von dir mal wieder so ne nützliche Antwort kommt :)

also schwierig mit Ersatzteilen hmm müsste man sich mal echt Gedanken über ein Schlachter machen wenn man so ein Auto auf der Straße halten will

rotesand  02.01.2022, 15:53
@max2266

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte ... das ehrt mich :-). Ja, so alte Autos sind ein Hobby von mir, gerade nicht unbedingt "prestigemäßige" Modelle wie etwa der Mitsubishi Galant E30 oder auch sein Vorgänger, der Galant E10, der so Ende der 90er aus dem Straßenbild verschwand und auch nur fünf Jahre (1983 bis 1988) gebaut worden ist - ein echt "galanter Galant" auch von der Form her.

Ein Schlachtfahrzeug macht tatsächlich Sinn bei solchen Exoten - ich sage es mal so: Verschleißteile kriegt man zumeist immer noch, aber speziell seltener gebrauchte Teile sind entweder sehr rar oder sehr teuer, meist beides.

Uns wurde 2015 schon angeraten, den 2004er Carisma mittelfristig abzugeben und das haben wir getan, als die TÜV-Reparaturen 2016 gekommen wären. Der MMC-Partner sagte damals, aktuell geht die Teileversorgung noch, aber das wird nicht besser. In der Tat kenne ich aus meiner Heimatstadt, wo der Carisma ein Bestseller war, den nicht zuletzt viele Rentner kauften, denen der Galant EA0 zu oberklassig geworden war und den auch Familienväter gern fuhren, weil er billig und gut war, nur noch einen einzigen Carisma, den ein sehr alter Mann fährt.

Das war jedenfalls noch ein galanter Galant. Der Nachfolger war dann auch schon rundgelutscht.

Teile (Karosse) könnten schon Probleme machen. Immerhin ist er auch schon gute 30 Jahre alt. Schrottplätze stehen nicht so auch Nischenfahrzeuge. Also lieber etwas mehr Geld für einen noch guten Gebrauchten ausgeben.

Von Experte rotesand bestätigt

Den hatte ich in weiß, vonn 1993 bis 2001. War ein super Wagen, alleine die überdimensionalen Sitze waren wie ein Fauteuil. Er hatte sogar zwei Tageskilometerzähler.
Aber in welchem Zustand du heute welche bekommst kann ich dir nich sagen. Ich glaube die E30 Serie ist so um 1994 ausgelaufen. Der Nachfolger war zum vergessen, nur mehr Billigplastik, hatte innen nicht einmal richtige Türgriffe sondern nur so Griffmulden.

max2266
Fragesteller

oha das mit den Türgriffen fällt mir beim e50 tatsächlich erst jetzt auf wo du es gerade sagst mein vater hatte so einen bis ich 5 war hab jetzt in der Letzen zeit nach paar e50 geguckt und irgendwie nicht mal drauf geachtet