Wie zieht man sich als Praktikant in der Bank an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ne Bank würde ich Minimum Chino vorschlagen, keine Jeans. Obenrum mindestens ein langärmliges Hemd. Die Lederschuhe sind eine gute Wahl.

Ob Jeans und Polohemd ok ist kommt auf die Bank an. Kann ok sein, aber vor allem wenn du am Schalter arbeitest kann ich mir nicht vorstellen, dass du um Hemden und Stoffhosen rumkommst. Ein Anzug wirds nicht sein müssen, kann man von nem Schüler für ein Praktikum nicht erwarten. Aber Hemden und Stoffhosen dürften schon noch Minimum in ner Bank sein (außer halt ohne Kundenkontakt, da ists sicher schon legerer).

Fünf Hemden (am besten Weiß/Hellblau) und zwei Stoffhosen (neutrale Farben) sollten genug sein. Immer noch teuer, vielleicht kommst auch mit einer Hose aus, und wenn du häufig wäscht gehen vielleicht auch drei Hemden. Ist halt dann mit dem Waschen mehr Aufwand, aber nur für ein Praktikum würd ich jetzt auch nicht massig Klamotten kaufen.

Ganz ehrlich, ich würde mal anrufen und nach dem Dresscode fragen. In deinem Alter ist das, finde ich, voll ok, vor allem weil man in deinem Alter meist nicht genug schicke Sachen hat, und die erst kaufen muss.

gesamtschueler1
Fragesteller

Welche Farben würdest du den empfehlen für die Stoffhosen?

FelixSH  28.12.2023, 22:09
@gesamtschueler1

Dunkelblau, Grau (hell und/oder dunkel) und Beige. Kannst dir aussuchen. Unter der Prämisse dass du weiße und hellblaue Hemden trägst, ist da alles neutral genug, um gut kombiniert werden zu können. Nicht wahnsinnig interessant, aber schick und professionell.

Dunkelblau ist zwar nicht perfekt zu schwarzen Schuhen, aber noch voll ok. So sehr ins Detail brauchst da nicht gehen.

Und bitte: Hemd reinstecken, und nen Gürtel in Farbe und Material der Schuhe tragen (also hier schwarzes Glattleder). Musst du nicht, aber mit nem Gürtel siehts viel, viel besser aus, weil du eine klare, hübsche Trennung zwischen Hemd und Hose hast.

Kaufe dir noch eine Stoffhose, also Anzughose oder Chino.

Am besten in schwarz, dunkelblau oder dunkelgrau, je nach dem was du dazu anziehen möchtest. Bei schwarzen Schuhen passt dunkelblau bespielsweise nicht so gut, wäre als Praktikant aber auch ok. Bei Chinos gehen auch gut helle Farben wie hellgrau oder beige, dazu sollte man dann aber eher kein weiß tragen da es zu trist wirkt, zu beige passt z.B. gut ein dunkelblaues Hemd.

Tipp dazu: mit farblich zu den Schuhen passendem Gürtel wirkt es etwas schicker.

Zudem brauchst du noch mehr Oberteile, du kannst ja nicht jeden Tag das gleiche tragen und jeden Abend waschen und bügeln wirst du es auch nicht wollen. Ein Klassiker wäre noch ein weißes Hemd.

Ansonsten gehe einfach mal in der Filiale vorbei und schau, wie die normalen Angestellten dort gekleidet sind. Dann weißt du, ob das eher noch sehr konservativ und schick ist oder schon etwas lockerer. Ebenso gekommst du dann Beispiele, was man anziehen könnte.

Ein Polshirt kann ok sein, dann aber mit "schicker" Hose und nicht mit Jeans. Die Kombi aus Polo-Shirt und Jeans könnte zu leger aussehen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das mit dem Hemd sollte schon in Ordnung sein bzw. bei drei Wochen sollten es mehrere Hemden sein zum Wechseln gern auch in unterschiedlichen Farben, aber ein langärmliges Poloshirt würde ich nicht anziehen - die Banken sind da oft recht konservativ und gerade, wenn man ggf. später eine Lehrstelle dort haben möchte, sollte man aufpassen und lieber zu "gut gekleidet" kommen - wenn man sich bezüglich eines Outfits unsicher ist zeigt das meiner Meinung nach schon auf, dass man es lieber nicht anzieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg & Freude im Praktikum und dass es dir bei deinem Weg ins Berufsleben hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Poloshirt ist unangemessen.

Du wirst da leider durch müssen, und jeden Tag ein Hemd tragen müssen. Kauf dir noch ein paar in weiß und hellblau evtl auch dezent gemustert, aber je nach Kreditinstitut wirst du vom Geschäft aus evtl eine Krawatte tragen müssen. Hosen gehen dunkle Chinos und Anzughosen klar. Bitte keine Sneaker nur Lederschuhe. Viel Spaß beim Praktikum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bänker haben denke ich Anzugshose an.

Aber eine gute schwarze Jeans wird fürs Praktikum ok sein.

Auf jeden Fall keine Stonewashed Oder ähnliches und keine Bluejeans