Wie zieht man aus einem Unternehmen Eigenkapital ab?

4 Antworten

Ganz einfach: Gewinnausschüttung.

Der neoliberale Weg wäre, auf möglichst hohe Gehälter zu verzichten und möglichst hohe Gewinnausschüttungen zu erzielen. Dadurch spart man Steuern und vor allem Sozialabgaben. Das schadet natürlich unserer Gesellschaft im erheblichen Maße.

lesterb42  30.04.2024, 16:56
Gewinnausschüttung.

Dann haben wir neben der Besteuerung des Gewinns bei der GmbH noch die Besteuerung beim Eigentümer. Das ist nicht besonders günstig, nur wenn es um kleinere Beträge geht und der Eigentümer sonst nichts zu versteuern oder ggf. Verluste zu verrechnen hat.

Ist m. E. auch am Thema vorbei. Die Frage war die nach der Vermögensverminderung.

Ggf. geht das bei dir dann auch ohne so etwas:

Das gehört auch in die Kategorie Klein Fritzchen
FinisTerrae  30.04.2024, 17:24
@lesterb42

Es führt zu einer Doppelbesteuerung, aber die hast du ein wenig falsch erklärt. Der reale Gewinn, die Eigenkapitalmehrung ist immer der Gewinn nach Unternehmenssteuern (bei einer GmbH Körperschaftssteuer, Soli und Grundsteuer). Möchte der Gesellschafter/Inhaber nun Gewinn entnehmen, so werden Abgeltungssteur+Soli fällig.

Möchtest du dir anstatt eines hohen Gewinns ein hohes Gehalt auszahlen lassen, msus du folgendes berücksichtigen: Der Zahlungsempfänger zahlt Einkommenssteuer + Arbeitnehmeranteil SV und der Zahlungsabsender muss seinen Arbeitgeberanteil SV bezahlen. Bei einem Arbeitnehmer-Brutto von 100.000 Euro, bleibt einem Single ein Netto von ca. 56.000 Euro. Der Arbeitgeber hat jedoch insgesamt 116.000 Euro bezahlt.

Zu beachten ist dabei, dass der Gesellschafter/Inhaber sich in der Regel bereits ein monatliches Gehalt auszahlt. Damit würden die zusätzlichen 100.000 EUR deutlich höher besteuert.

Weiterhin gibt es selbst in Deutschland legale Steuertricks für die Unternehmenssteuern. Es gibt Steueroasen in Deutschland, wo die Grundsteueren extrem niedrig sind. Dadurch bekommt man sein Geld über die Gewinnausschüttung legal deutlich günstiger aus dem Unternehmen, als über Gehaltszahlungen.

lesterb42  01.05.2024, 09:27
@FinisTerrae

Ich habe da nichts falsch erklärt und sicher meinst du die Gewerbesteuer und nicht die Grundsteuer.

Abgeltungssteuer ist richtig, aber nur wenn die höher ist als der persönliche Steuersatz.

lesterb42  01.05.2024, 09:38
@lesterb42

Aber du scheinst dich ein wenig auszukennen. Die Frage der Vermögensverminderung bleibt. Klar ist mir, dass man Wirtschaftsgüter zum Teilwert entnehmen kann. Die Frage die bleibt ist, ob das auch mit Geld/Forderungen o. ä. geht ohne das wir bei der Gewinnausschüttung sind, besonders, wenn keine Gewinne angefallen sind.

Gewinne ausschuetten, das ist doch der Normalfall. Ausgeschüttet werden kann aber nur liquides Vermögen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden .

  • Gehalt zahlen
  • Gewinnausschüttung
  • Tantiemen Zahlung
  • Firmenkredit

Egal wie, aber aus einer GmbH bekommst du kein Geld raus ohne dafür zu bezahlen.

Eine Privatentnahme des Vermögens aus dem Kapital der GmbH ist nicht möglich.

Das Unternehmen zahlt dir einfach ein Gehalt oder Tantiemen.

Damit minderst du das Eigenkapital und erhöhst dein Privatvermögen.

Selbstverständlich musst du auf das Geld Steuern und Sozialversicherungen zahlen-