Warum reden Unternehmen von Fachkräftemangel und zahlen gleichzeitig so wenig Gehalt?

Wiesel1978  19.08.2022, 17:19

Welchen ausgelernten Beruf meinst Du?

verreisterNutzer
Fragesteller

überall, wo es "Fachkräftemangel" gibt.

6 Antworten

Die vorliegenden Berufe mit erhöhtem Fachkräftemangel gibt es zumeist in Berufen, die ein abgeschlossenes Studium voraussetzen.

Vllt hängt dies mit der erneuten Einführung der Studiengebühren zusammen, die vor einigen Jahren stattfand.

Selbst wenn der Staat dies nun subventionieren würde, würde es mindestens 5 Jahre dauern, bis das System die ersten Nachwuchskräfte hat.

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:16

Nein glaube ich nicht, in Amerika gibts auch Studiengebühren und die haben keinen Fachkräftemangel. Da verdient ein Programmierer halt auch 250.000 € pro Jahr, in unserem Niedriglohnland kriegt er wenns gut geht mit gleicher Erfahrung 50.000 €

Wiesel1978  19.08.2022, 18:44
@verreisterNutzer

Angebot und Nachfrage kennst Du. Wenn in Deutschland der Preis steigt, sinkt die Nachfrage. Weil es sich nicht mehr jeder leisten kann.

Vergleuvhst Du nun die freie Marktwirtschaft mit der unsrigen, müssen wir jede Menge kurzen und streichen, was uns in Deutschland als selbstverständlich erscheint.

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:49
@Wiesel1978

Man kann ja einen Kredit wie in Amerika aufnehmen und den dann mit dem höheren Gehalt zurückzahlen. Ich hätte kein Problem damit.

Wiesel1978  19.08.2022, 20:03
@verreisterNutzer

Du hast vom amerikanischen System ja echt viel Ahnung. Bezahlst Du bspw für Dein Eigenheim keine Feuerversicherung und es kommt zum Brand, lassen die Dein Haus kontrolliert abbrennen.

Aber wandere doch ins Land der Träume aus und werde Realist!

verreisterNutzer  20.08.2022, 11:05
@Wiesel1978

dann sollte man besser seine Versicherung zahlen, dafür zahlt man halt viel weniger Steuern. Wo ist das Problem?

Wiesel1978  20.08.2022, 13:19
@verreisterNutzer

Das es dort nach völlig anderen Grundlagen abläuft. Benötigst Du hier ein MRT übernimmt das die Krankenkasse, die gibt es in Amerika so gut wie nicht.

Wirst Du arbeitslos bist Du schneller auf der Straße als Du Superkalifragilistix aussprechen kannst

verreisterNutzer  20.08.2022, 13:52
@Wiesel1978

Auch in den USA gibt es Geld vom Staat bei arbeitslosigkeit, das ist nur ein Gerücht, dass es sowas in den USA nicht gibt.

und wenn ich ein MRT benötige, kann ich mich auch versichern lassen...

Die zahlen so wenig Gehalt, weil (alle) Verbraucher fordern, dass Waren und Dienstleistungen praktisch nichts kosten dürfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:04

blödsinn

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:08
@wattdennnu2

Ich kenne auch keinen, der dafür nur 50 € fordert, wenn du das unter praktisch nichts verstehst...

wattdennnu2  19.08.2022, 18:09
@verreisterNutzer

...besuche mal ein Wirtschaftsgymnasium bis zum Abitur. Dann könntest du mich eventuell verstehen.

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:11
@wattdennnu2

Ich glaube du verstehst das Wirtschaftsgymnasium nicht mit so einer Aussage... Warum sollte jemand einen Neuwagen für 50 € fordern wollen??? Das ist einfach Bullshit den du hier verbreitest

wattdennnu2  19.08.2022, 21:47
@verreisterNutzer

...du hast keine Ahnung von der Theorie der Volkswirtschaft.

Gute Nacht. Veil Erfolg beim Erwachsenwerden.

wattdennnu2  25.08.2022, 21:34
@verreisterNutzer

...welche Praxis? Von praktischer Volkswirtschaft garantiert nicht. Viel Spaß in der Sandkiste!

Entweder ist man schon eine Weile in seinem Job und hat vor dem Mangel verhandelt, oder sich beim Vorstellunsgespräch schlecht verkauft. Mal nebenbei, Handwerker kenne ich nur als Lohnarbeiter.

Das liegt eventuell an Deiner schlechten Qualifikation.

verreisterNutzer  26.08.2022, 12:36

Nein, die ist gut. Die Frage ist generell gemeint.

Ja, damit die Politik Leute reinholt, die für einen Hungerlohn arbeiten, weil du in ihrem Land schon wohlhabend bist, wenn du 3 Mahlzeiten am Tag hast.

Die Schwarzen und Gelben holen sie dafür rein und die Roten und Grünen geben ihnen dann 12€ Lohn, dickes Kindergeld, fette Sozialleistungen.

Ist loss-loss für die normale Bevölkerung.

verreisterNutzer  18.08.2022, 19:55

Die türkischen Hilfsarbeiter, die die Lufthansa anwerben wollte für das Bodenpersonal in Frankfurt sind nicht gekommen, weil die Hilfskräfte die Arbeitsumstände in Frankfurt so schrecklich fanden.

tevau  19.08.2022, 17:21
Ja, damit die Politik Leute reinholt

Die Leute nicht hereinzuholen löst ja alle Probleme.

dann 12€ Lohn, dickes Kindergeld, fette Sozialleistungen.

Möchtest Du also gerne mit Flüchtlingen und anderen Migranten tauschen?

Cynob  19.08.2022, 17:28
@tevau

Das sicher nicht, allerdings auch nicht seinen erarbeiteten Wohlstand einfach so abknopfen zu lassen.

tevau  19.08.2022, 17:38
@Cynob
 auch nicht seinen erarbeiteten Wohlstand einfach so abknopfen zu lassen.

Wie groß muss denn Dein Wohlstandsvorteil sein, dass Du bereit bist, abzugeben?

Cynob  20.08.2022, 04:58
@tevau

Warum abgeben wollen - den Minderleistern steht ja auch die Möglichkeit offen es selbst zu etwas zu bringen.