Haben wir wirklich einen Fachkräftemangel?

7 Antworten

Viele Unternehmen schreiben Stellen nur so aus. Damit entsteht der Eindruck man sei wirtschaftlich gut aufgestellt und die Nachfrage nach den hergestellten Produkten hoch. Ich glaube, FKM ist eine Lüge zurzeit. Allerdings wird er in Zukunft durch die alternde Gesellschaft und rückläufige Geburtenraten eintreten. Das Jammern von heute ist nur ein Mittel um ältere Arbeitnehmer nicht einstellen zu müssen , auf morgen bezogen sicherlich notwendig, auf in 5 bis 10 Jahren bezogen gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht es denn bei jedem Einzelnen von uns selbst aus? Haben Wir nicht auch, so wie Unternehmen, manchmal unrealistische Ansprüche?

Wenn ein tatsächlich Qualifizierter aber ganz woanders wohnt, seinen Lebensschwerpunkt in einem anderen Bundesland hat, aber nicht umziehen mag, wird es schwierig.

Oder überzogene Gehaltsvorstellungen, oder zu alt ist, oder, oder.

Gäbe es einfacher Lösungen, wäre vieles einfacher.

Soviel ich weis haben wir keinen Mangel an Fachkräfte. In Österreich z.b. wird das schon als Arbeitskräfte definiert. Da werden leute mit wenig Deutschkenntnissen angeworben, die werden Ausgebildet und das sind dann die "neuen" Fachkräfte des 21. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja gibt es vorallem bei Ärzten und Chirurgen z.B.

Das sind halt harte Ausbildungen die man dafür machen muss und der Verdienst und Arbeitsbedingungen werden immer schlechter.

Natürlich nicht.

Die Betriebe behaupten das blos und machen einfach so zu weil sie keine Lust mehr haben.

Ironie aus.

Natrürlich haben wir einen masiven Fachkräftemangel.

Und der wird sich dadurch das jetzt langsam die Geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen noch masiv verschärfen.

aber jeder der möchte darf gerne etwas anderes erzählen.