Frage von HappyHund, 38

Gesellschafter-Geschäftsführer Gehalt möglichst flexibel gestalten?

Hallo,

eine GmbH wird gegründet mit einem Gesellschafter als Geschäftsführer. Da für das erste Jahr keine Gewinne erwartet werden, bekommt der Geschäftsführer kein Gehalt.

Nun trifft das unwahrscheinliche ein. Gegen Ende des Jahres wird festgestellt, dass doch ein Gewinn zu erwarten ist. Kann man jetzt ein Gehalt bestimmen und für das gesamte Jahr "nachzahlen".

Oder kann man am Anfang des Jahres im Geschäftsführervertrag formulieren, dass ein Jahresgehalt nur gezahlt wird, wenn das Unternehmen Gewinne erwirtschaftet?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lord2k14, 27

In. Dt. gilt Vertragsfreiheit. Grundsätzlich steht einer solchen Regelung nix im Wege. Wichtig ist, dass Steuer und Sozialabgaben richtig und fristgemäß abgeführt und gemeldet werden.

Kommentar von Helmuthk ,

Falsch!

Rückwirkend geltende Vereinbarungen = Verdeckte Gewinnausschüttung = keine Betriebsausgaben!

Kommentar von HappyHund ,

Also müsste Methode 2 theoretisch funktionieren. D.h. gleich am Jahresanfang Vertrag erstellen mit der Klausel, dass bei Gewinn ein Gehalt gezahlt wird und das X Monate rückwirkend.

Somit ist die Vereinbarung ja im Voraus getroffen, nur die Zahlung ist rückwirkend.

Kommentar von wfwbinder ,

Welcher Fremde Dritte würde denn so eine Vereinbarung akzeptieren?

Alleinschon, das überhaupt kein Gehalt gezahlt wurde, war hier eindeutig ein Beratungsfehler.

Echte Profis unter den Gründeungsberatern/Gründercoaches udn Steuerberatern haben die entsprechenden Verträge "drauf" und hätten so einen Quatsch nicht zugelassen.

Dafür gibt es genüngend beispiele mit Tantiemevereinbarungen usw.

Ausserdem hat manfür so etwas einen Businessplan nach dem auch diese Dinge geregelt sind, die man dann während des Jahres anpassen kann, wenn man merkt, das es entscheidend besser, oder schlechter läuft.

Antwort
von chess45, 23

Es ist auch nicht wichtig ob der Gesellschafter höhere Dividenden oder ein höheres Gehalt erhält.

Antwort
von wfwbinder, 24

Nun wird es ein Problem. Alle Verträge zwischen Gesellschaft udn Gesellschaftern müssen sein, wie unter fremden Dritten.

Eine Nachzahlung von 12 Monate, oder auch nur 6 Monaten gehalt wird m. E. zwingend zu einer verdeckten Gewinnausschüttung führen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man erst im Dezember merkt, dass das Jahr besser läuft als erwartet.

Hier sollte jede Maßnahme unbedingt mit dem Steuerberater besprochen werden.