Wie zeichne ich gerade waagerechte Linien an meine Wand?

6 Antworten

Fragesteller hier: Falls es jemanden interessiert, ich hab mir eine Methode ausgedacht, um waagerechte Linien zu zeichnen. Als Referenzpunkt nutze ich einen Faden, den ich mit einem Messer beschwere und mit einem Reißnagel an der Wand befestige. Dann ich schonmal eine hundert prozentige senkrechte Linie (Gravitation sei dank). Und dann nehme ich ein großes Geodreieck, das ich mit Linialen verlängere, um die waagerechten Linien zu ziehen. Brauche jetzt nur noch ein entsprechend großes Geodreieck.

Blerimbmw  31.08.2016, 15:05

Wie lange sollte die linie dann werden? In der theorie klingt dies nicht schlecht jedoch wirst du je länger die wand ist ziemlich grosse abweichungen bekommen.

Warum ist eine Wasserwaage ungenau? Ich würde es mir mit Bleistift vorzeichnen und dann mit Malerkrepp ankleben (also die Abgrenzung der STreifen. Und dann sieht man im Vorfeld ja, ob es gerade ist.

Allerdings, wenn Decke und Boden schon schief sind, kannst du noch so gerade arbeiten. Rein optisch wird das dann trotzdem schief aussehen.

Dann sind Linien allerdings kritisch, da es dann ganz schön auffallen wird, dass Decke und Fussboden schief sind. Ansonsten empfehle ich eine Wasserwaage.

dasistsparta5
Fragesteller

ich würde oben und unten einen weißen Bereich lassen, damit man das nicht unbedint sieht.

Wenn du damit umgehen kannst ist eine wasserwaage genügend genau, sodass du die abweichung mit blossem auge nicht siehst. Aber ernsthaft streifen??? Fühlst du dich als zebra oder regenbogen?

dasistsparta5
Fragesteller

ich hab einen relativ kleinen Flur und ich hab gehört, dass waagerechte Streifen einen Raum breiter erscheinen lassen

Blerimbmw  31.08.2016, 13:53
@dasistsparta5

Das hast du falsch verstanden. Streifen machen dick, nicht breit. Um breit zu werden musst du ins fitness

dasistsparta5
Fragesteller
@Blerimbmw

ja dann soll mein Flur halt dicker werden. Kommt das gleiche bei heraus.

vonOdenis  01.09.2016, 07:11
@dasistsparta5

in kleinen Raum wird das noch mehr erdrücken.In deinem Fall sind Spiegel besser lösung.Das gibt dem Räumen mehr Größe.

Mit einem Schnurlot?!

badenpuma  31.08.2016, 13:56

Das funktioniert nur bei senkrechten Linien, aber nicht bei waagrechten

vonOdenis  01.09.2016, 07:07
@badenpuma

geht doch,wenn man Lenial/geodteieck dazu nimmt.Meine Freund hat so Ziegelstein auf der Wand gemalt.Kamm mit dem Lot und Meter maß.