gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie steicht man einen Streifen an der Wand andersfarbig an, so dass es einen sauberen Streifen gibt?

gefragt von Mueller am 08.10.2007 um 19:29 Uhr

Wir streichen gerade und wollen auf die vanillefarbene Wand einen grünen horizontalen Streifen malen. Haben das schon in einem anderen Zimmer ausprobiert und aucha lles sauber angezeichnet und mit Klebeband abgeklebt, aber der Rand war dennoch unsauber. Da ist Frabe dann immer mal wieder ganz leicht unter den Rand vom Klebeband geflossen. wie bekomme ich einen sauberen Rand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heimwerken x 2.312 farbe x 1.575 malen x 516 streichen x 501 wand x 328 streifen x 75 abkleben x 5 renocierung x 1

comarel
beantwortet von comarel am 8. Oktober 2007 19:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In diesem Fall benutzt Tine Wittler bei ihren Einsätzen in 4 Wänden immer einen Silikonstreifen, den sie an das Klebeband setzt, danit gerade bei Rauhfaser der Streifen nicht "ausgefranst" aussieht.

Kommentar von Simple_avatar10smallsoftcake78 am 8. Oktober 2007 20:07

das ist ein acrystreifen, da verläuft die farbe nicht

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 8. Oktober 2007 21:55

@softcake 78 Auch bei Acrylfarben anwendbar!!!! Die unsauberen Ränder kommen von der Struktur der Rauhfaser!!

Kommentar von Simple_avatar10smallsoftcake78 am 8. Oktober 2007 22:06

wenn man die streifen abklebt, kommt daneben acryl ( in einer tube wie, wo auch silikon drin ist) wer schreibt hier was von raufaser?! wie willst du silikon streichen???

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 8. Oktober 2007 22:25

@softcake78 Silikon kommt aus der Tube und wird an die Abklebestreifen gegeben, um ein "Unterlaufen" der Acrylfarben unter das Klebeband zu verhindern.

Kommentar von Simple_avatar10smallsoftcake78 am 8. Oktober 2007 22:57

acryl kommt an die klebestreifen

anonym
beantwortet von djoli am 8. Oktober 2007 20:39
1x

Wenn man vorher mit der Grunsfarbe den angeklebten Streifen noch einmal vorstreicht und dann wenn das trocken ist, dann mit der Farbe des Streifens malen. Dann das Klebeband abziehen, fertig.

Piet999
beantwortet von Piet999 am 8. Oktober 2007 20:32
1x

Ich hab mal gelesen: Klebeband aufbringen, dann zuerst einmal mit der Hintergrundfarbe am Band entlang pinseln. Damit werden die Kanälchen unter dem Band für die andere Farbe blockiert. Etwas trocknen lassen, die zweite Farbe streichen und dann Band abziehen.

Piet

minister
beantwortet von minister am 8. Oktober 2007 20:02
1x

Nie in Richtung des Klebebandes streichen, sondern immer nur vom Rand weg zur Mitte.

anonym
beantwortet von macgyver am 8. Oktober 2007 20:00
1x

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 8. Oktober 2007 19:37
1x

nehmt weniger farbe auf den pinsel. am besten gehts mit einer rolle - auch mit weniger farbe und vor allem dürft ihr nicht so lange mit dem abziehen des malerkrepps warten, der saugt sich die farbe nämlich schön rein und dadurch kommen die unsauberkeiten zustande.

guteantwort321
beantwortet von guteantwort321 am 1. Dezember 2009 13:06
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In welcher Farbe streiche ich einen Sternenhimmel?

schwarzlicht und weiße wand

Weise Streifen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.