Wie bekomme ich bei der Acrylmalerei einen sauberen weißen Rand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Ergänzung zu meiner ersten Antwort:

Habe früher - bei Aquarell, Gouache und Acryl, das Papier meist nass aufgezogen und umseitig mit Nassklebeband (das sehr preiswert ist) auf einer Sperrholzplatte aufgezogen.

Da ich bei Acryl auch oft mit viel Wasser gearbeitet habe, blieb das Papier auch während des Malens mit viel Wasser recht glatt und spannte sich beim Trocknen wieder völlig plan.

Nun wäre mein Gedanke, dass man das Nassklebeband, wenn man es nahcträglich befeuchtet, auch wieder ablösen kann, ein Gedanke, durch den Du zu Deinem sehr sauberen Rand kommen könntest.

Eine weitere Variante wäre, das im Aquarellbereich verwendete flüssige Gummi zu nutzen, um den Rand abzudecken, der weiß bleiben soll. Nach dem Trocknen der Farbe kann man das Gummi leicht abrubbeln. Bei pastosen Farbschichten, die bis über die Gummischicht reichen, würde ich mit einem Cuttermesser vorsichtig einritzen, damit die Acrylfrabschicht unbeschädigt bleibt.

Wenn Du die letzte Variante umsetzen möchtest, kann ich sie Dir ggfls. noch etwas genauer beschreiben. Beim Nassaufziehen muss man ein paar Dinge beachten, um zu guten Ergebnissen zu gelangen.

Mit einem fertigen Acryl oder Aquarellblock kannst Du natürlich schneller starten.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueSky67
Fragesteller

Danke:)

Ich kann mir vorstellen, dass Acrylfarbe nicht sonderlich dafür geeignet ist. Wenn die Farbe noch nass ist wird das Abziehen des Klebebandes wahrscheinlich nicht die Farbe zerstören (aber Acrylfarbe trocknet sehr schnell..).

Ich benutze für Bilder mit Aquarell oder Gouache Kreppklebeband, das beim Abziehen normalerweise auch Teile des Papiers ablöst.
Wenn du aber das Klebeband während des Abziehens mit einem Föhn anbläst, löst die Wärme den Klebstoff und das Papier geht nicht kaputt. Natürlich muss man hier trotzdem vorsichtig an die Sache rangehen.

JoSiemens  07.11.2018, 11:36

Guter Tipp!

Es gibt dazu spezielle Klebebänder, die du auch nicht zu lange auf dem Bild lassen darfst. Im Künstlershop lasse dir die Klebebänder für die Acrylmalerei zeigen.

Ich habe mir angewöhnt,bei Aquarellen vorher den Rand, den später ein Passepartout bedeckt, mit Lineal und Bleistift zu markieren - und nicht abzudecken. Bei Acryl müsste das auch möglich sein,- allerdings sollte das Papier oder der Maluntergrund sehr viel dicker sein. Es gibt in Hamburg bei Boesner oder Jerwitz auch Malblöcke mit sehr festem Untergrund Sicherlich auch online zu erwerben. .Und als Block aus verschiedenen Leinwänden fest verschweißt. Also speziell für Acrylmalerei. Aber die sind schon ziemlich teuer (ggf. als Weihnachtsgeschenk geeignet). Die kann man dann entweder als Einzelbogen abtrennen,- auf einer Spanplatte mit Tesakrepp befestigen und erst nach dem Trocknen vorsichtig lösen.

Auf jeden Fall vor dem Beginn der Malerei den vorgesehenen weißen Rand markieren - und nicht überschmieren. Spätere Reparaturen sind leider sehr schwierig. Notfalls dann eben mit weißer Acrylfarbe(Wandfarbe/Baumarkt) noch einmal den nicht sauberen Rand übermalen.

Aber perfekt sieht das dann nicht aus,- man braucht dann wohl ein passendes passepartout, um das zu überdecken. Mir ist es wichtig, vorher festzulegen, ob man wirklich einen Rand haben möchte . Denn später wäre es oft schade und würde den Gesamteindruck des Bildes verändern, wenn ein Teil davon unter dem(fertig gekauften) Passepartour verschwände.

Das Problem mit Acryl ist, dass es schnell trocknet. Wenn die Farbe trocken ist klappt das nicht mehr mit dem Klebeband, du müsstest also bestenfalls den Rand erst ganz zum Schluss malen damit das Klebeband noch ab geht bevor sie trocken ist