Gelblicher Fleck an der Decke?

der größte Teil des Flecken

3 Antworten

Wasser ist am ehesten wahrscheinlich. Anfassen ob es feucht ist, evtl. oben nachfragen ob was ausläuft, Vermieter benachrichtigen

fanfan796
Fragesteller

Es ist nicht nass, hab es gerade angefasst

ANobbs  28.11.2020, 14:56
@fanfan796

Wenn das ein alter Fleck ist, kann es natürlich sein, dass er nach dem Streichen nun wieder hervortrit. Da hilft Sperrgrund oder Kellergrund, danach streichen wie gewohnt.

fanfan796
Fragesteller
@ANobbs

Danke. Habe ein Bild von dem Fleck hochgeladen. Er begann kurz nach dem Einzug in die Wohnung und hat sich erst in letzter Zeit mehr ausgebreitet.

fanfan796
Fragesteller
@ANobbs

Danke für den Hinweis, ich glaube es sind eher Feuchtigkeitsflecken, denn oben ist nur noch der Dachboden. Ich weiß nämlich nur, dass die Wände in diesem Raum nicht gut isoliert wurden.

ANobbs  28.11.2020, 15:14
@fanfan796

na dann mal auf den Dachboden gehen. Vielleicht regnet es dort minimal rein und trocknet wieder, wenn es nicht regnet.

Feuchtigkeit vermutlich. Kann von der Luftfeuchtigkeit im Raum sein, die sich an der Wand absetzt. Ist es eine Außenwand und ist das Haus außen gedämmt und lüftest du regelmäßig?

fanfan796
Fragesteller

Bei der Dämmung bin ich mir nicht sicher, aber ich lüfte semi regelmäßig

Spring8212  28.11.2020, 18:17
@fanfan796

Joa könnte auch eine sog. Kältebrücke sein, müsste sich ein Sachverständiger anschauen, die haben auch Meßgeräte dafür.

Spring8212  28.11.2020, 18:19
@fanfan796

Kannst mal von außen ans Haus klopfen, wenn es sich hohl anhört, könnte es gedämmt sein.

Es wird Feuchtigkeit sein.

Von irgendwoher.

fanfan796
Fragesteller

Jup, sieht so aus