Wie zeichne ich das Bilddreieck (Vektoren)?

3 Antworten

Berechne zunächst den Verschiebevektor. Mache dir dazu im zweidimensionalen klar wie der Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten berechnet wird.

https://studyflix.de/mathematik/vektor-berechnen-4349

Wende nun den Verschiebevektor auch auf die beiden anderen Dreieckspunkte an.

Von Experte DerRoll bestätigt

Berechne die Differenz A' – A (im Sinne der Ortsvektoren von A' und A). Das Ergebnis ist der Vektor der Verschiebung (Translation). Zu den Ortsvektoren von B und C addierst du nun diesen "Verschiebungsvektor", was als Ergebnis die Ortsvektoren von B' und C' liefert. Der Gegenvektor ist einfach der selbe Verschiebungsvektor mit umgekehrten Vorzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Vergleiche die Koordinaten von A und A' und schreite von B und C aus dieselben Einheiten ab: Verglichen mit A ist A' 3 Einheiten weiter hinten, 5 Einheiten weiter rechts und 1 Einheit höher. D. h. B' liegt bei (1|-1|-2)+(-3|5|1)=(-2|4|-1)