Wie wurden Waren vor der Erfindung von Maschinen hergestellt?

7 Antworten

Von Menschen, die damit mit Mühe und Not ihren Lebensunterhalt verdienten.

Darum hiessen sie Manufakturen, in Handarbeit wurden Einzelstuecke hergestellt, Serien waren nicht moeglich.

Mein Grossvater, selber sebstaendig liess aus Solidaritaet alle drei Tischlerwerkstaetten seines Ortes, fuer sein Haus Fenster bauen.

Somit sind alle drei Fensterpartien anders, so ist das frueher nur gewesen.

In Handarbeit, aber durchaus schon in Serienproduktion.

Bereits vor den Römern wurde militärische Ausrüstung genormt und in Manufakturen in Serie gefertigt.

Mit Steinen wurden andere Steine zerschlagen. Mit den scharfen Bruchkanten hatte man eine scharfe Klinge. Mit dieser Klinge konnte man Holz bearbeiten. Aus dem Holz kann man alles Mögliche machen. Man kann daraus neues Werkzeug bauen, einen Bogen, Pfeile oder ein Rad.

Welche?

Ganz früher durch Menschliche Kraft

Dann durch Tierische Kraft

Dann durch Fossile mechanische Kraft

Dann durch IT Elektrizität Digitalisierte

Zukunft?