Werden Lithographien vom Künstler selbst hergestellt?

2 Antworten

Lithographien werden normalerweise von Fachleuten hergestellt, die als Lithografen oder Drucker bezeichnet werden. Diese Technik erfordert eine spezielle Ausrüstung und Fertigkeiten, um ein qualitativ hochwertiges Druckergebnis zu erzielen. In der Regel übernimmt der Künstler die Erstellung des Originals auf Steinen oder Platten und bestimmt den Druckprozess.

Picasso selbst hat viele Lithographien entworfen, aber er hat sie normalerweise nicht selbst gedruckt. Stattdessen hat er mit professionellen Druckern zusammengearbeitet, um seine Werke zu vervielfältigen. Es waren geschickte Lithografen, die sich um den eigentlichen Druckprozess kümmerten und den vom Künstler erstellten Lithografenstein präzise bedienten.

In der Regel fertigten die Künstler nur die Zeichnung auf dem Stein an. Ein Lithograph bearbeitet diesen dann chemisch so, dass er für den Druck eingesetzt werden konnte. Den Druck selber führte dann ein Steindrucker aus. Sowohl die chemische Berabeitung des Steines als auch der Druck an sich waren so speziell und erorderten so viel Fachwissen, dass das die meisten Künstler gar nicht hatten. Im 19. Jahrhundert entstanden Druckereien für Lithografien vor allem in Paris, München und in den USA.