Wie würdet ihr reagieren, wenn euer/eure Freund/in ein Treffen verschläft, obwohl er wusste es steht eins an?

6 Antworten

Es kommt drauf an. Ich wäre, denke ich, schon enttäuscht und auch ein wenig sauer, aber ich würde jetzt kein großes Ding daraus machen. Es ist schonmal passiert, dass ich mich mit einer Freundin treffen wollte und wir haben einfach beide das Treffen vergessen.
Aktuell bin ich teilweise ohnehin ziemlich fertig, wegen den Temperaturwechseln, sodass es durchaus auch mal passieren könnte, dass ich sowas nicht hinbekomme und einfach durchschlafe. Insofern habe ich Verständnis dafür und fände es noch okay, zumindest wenn es nicht allzu oft passiert.

Sowas muss ja auch nichts mit dem Tag-Nacht-Rhythmus zu tun haben, sondern kann einfach damit zusammenhängen, dass man in der Nacht zuvor schlecht geschlafen hat. Sowas kann einmalig der Fall sein und da sehe ich eigentlich keinerlei Widerspruch, dementsprechend hätte ich auch kein Problem, wenn er ein weiteres Treffen vorschlagen würde.

Zu sagen 'Ich konnte nicht einschlafen' hat nicht unbedingt was mit dem Schlafrhythmus als solchem zu tun, würde ich spontan sagen.

Und wenn mir jemand so ein Drama machen würde, weil ich EINMAL verschlafen habe, dann würde ich auch lieber PC spielen. ich bin kein Spielefreund, aber alles ist besser, als mit einer zickigen Freundin ein einziges verpasstes Treffen ausdiskutieren zu müssen.

Ich kann ja auch verstehen, dass es für dich bescheuert ist dazustehen und zu warten, doch ich hätte um ehrlich zu sein weniger ein Problem. Und ich sehe auch keien Widersprüchlichkeit, wenn jemand einmalig in der Nacht nicht einschlafen konnte oder einmal bis spät in die Nacht aufgeblieben ist und deswegen das Treffen verpasst hat.

Da gäbe es eine Diskussion drüber, beim ersten Mal, und nach 20 Minuten spätestens hat sich alles wieder normalisiert.

Fadingflower
Fragesteller

Wenn er einmal am Tag schläft, wird er auch nächste Nacht nicht schlafen können, weil sich das so weiter nach vorne trägt, da er eben Tagsüber gepennt hat und dafür nachts wach ist. Einfach weil dann sein Schlafrhytmus schon verschoben ist. Es muss eine bestimmte Zeit zwischen schlafen und wach sein dazwischen sein, damit man wieder schlafen kann. Und bei ihm ist das schon 13 Stunden oder so. Also kann es nicht funktionieren, schon gar nicht bei ihm, und ich kenne ich ihn und seine Schlafangewohnheiten. Durch so eine Sache, verschiebt Rhythmus dauerhaft und das zieht sich so über Wochen nach vorne, bis er ihn wieder sozusagen jeden Tag etwas nach vorne verschiebt.

BeviBaby  14.03.2021, 18:58
@Fadingflower
Durch so eine Sache, verschiebt Rhythmus dauerhaft und das zieht sich so über Wochen nach vorne, bis er ihn wieder sozusagen jeden Tag etwas nach vorne verschiebt.

Nein. Das stimmt nicht. In Einzelfällen kann man da schonmal aus dem Rahmen fallen und dennoch leicht in den Rahmen zurückfinden, denn ein Schjlafrhythmus bricht nicht durch einen Tag, an dem er nicht eingehalten wird.

In der Regel hat der Körper eine Zeit, in der er müde wird und das auch signalisiert. Dann kann man ins Bett gehen oder diesen Zeitpunkt bzw. Zeitraum ggf. auch einfach 'überziehen', sodass man eben später zu Bett geht. Dennoch wird der Körper am nächsten Tag zur normalen Zeit eine gewisse Müdigkeit verspüren.

Wenn man das langfristig verschiebt, dann ja... dann ergibt sich da eine dauerhafte Verschiebung... die man dennoch relativ schnell wieder korrigieren kann, im übrigen.

Fadingflower
Fragesteller
@BeviBaby

Hmm, aber bei ihm war das wirklich immer so, deswegen...Also wie ich geschrieben habe.

Fadingflower
Fragesteller
@Fadingflower

Kann natürlich auch sein, dass es einmal nicht so war. Aber dieses Muster war eben bei ihm immer vorhanden, wie ich beschrieben hab.

Du hast mir trotzdem auf jeden Fall eine Info zum nachdenken gegeben.

Ich wäre nach so etwas total wütend und enttäuscht.

Sein Verhalten ist kindisch und Feige.

Da merkt man doch wie wichtig man ihm als Person und wie wichtig ihm die Beziehung ist.

Offenbar sieht er dich als selbstverständlich.

Ich würde nach so einer Aktion zwar nicht direkt die Beziehung beenden, aber es würde auf jeden Fall meinen Blick auf ihn verändern und ich würde die Beziehung überdenken.

Du solltest mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen.

Fadingflower
Fragesteller

Ich reflektiere im Moment was uns in der Situation passiert ist.

Ich hab ihn danach mit seinem Verhalten konfrontiert, wie ich gesagt habe. Aber da es kein Treffen mehr gab, weil wir im Streit waren, ging es über WhatsApp.

Ich habe ihn gefragt warum er lieber PC spielt, als sich mit mir zu treffen, dann kam halt die Antwort 'wenn du bevorzugt werden willst, dann verhalte dich auch wie eine Freundin und sei nicht unlogisch 2 Tage sauer, weil ich tags ein Treffen verschlafen hab, ich wäre wegen sowas nie so sauer.'

Ich hab dann gesagt, 'ja du vielleicht, aber ich hab nicht deine Art zu denken. Das heißt nicht, dass meine schlechter ist.'

Dann sagte er 'ja, ich bin rational.'

Dann bin ich ausgetickt und hab ihm sein irrationales Verhalten vor Augen geführt.

Er hat alles ignoriert, ist auf nix davon eingegangen und hat nur geschrieben: 'du vermisst mich also? Vielleicht wäre es besser wir sehen uns eine Woche nicht, damit du weißt was vermissen wirklich bedeutet.'

Dann hab ich ihn beleidigt, indem ich gesagt hab:

'du Schwein willst mir hier drohen? Du hast hier gar nichts in der Hand, ich will dich nicht mehr sehen und versauer.' Ich habe ihn auch einen Arsch genannt.

Darauf hin hat er 'okay, wie du willst' geschrieben und mich blockiert. Ich habe von einer Freundin erfahren, die seine Nummer auch hat, er hat den ganzen Chat seit 1, 5 Jahren gelöscht und meine Nummer gelöscht.

Naja, ich war auf 180, weil er so frech war und sein Verhalten nicht gesehen hat. Ich hab es nachher bereut, da er mich nie wieder sehen will...

Aber vielleicht ist es ja besser so, bei so einer Uneinsicht. Er hat halt auch Asperger.

Kindisch ist es schon, ja. Und ich bin generell ein eher emotional/impulsive r Mensch und so ist es nun gekommen, da ich ihn in der Vergangenheit aus ähnlichen Situationen auch beleidigt hab.

mfg00  14.03.2021, 17:52
@Fadingflower

Naja, dass dein Verhalten auch nicht als reif zu bezeichnen ist, ist dir wahrscheinlich auch klar.

Aber was ich hier so gelesen hab klingt echt nicht vielversprechend. Vielleicht solltest du das ganze einfach so stehen lassen und eine Trennung akzeptieren.

Fadingflower
Fragesteller
@mfg00

Ne, aber was hätte ich sonst bei sowas tun sollen? Alles was ich erklärt und versucht hab, ging ja gegen eine Wand bei ihm. Und dann noch solche Kommentare. Irgendwann wird man dann auch sauer. Es hat auch mit meiner Persönlichkeit zu tun, ich bin halt auch wie gesagt etwas impulsiver.

Versuche auch in Zukunft mit Hilfe dran zu arbeiten. Aber naja, ihm ist das egal. Er glaubt anscheinend trotzdem nicht an Besserung bzw. will nicht mehr. Er sagt er hat mir genug Chancen gegeben. Wobei ich mich auch wirklich drastisch zurückgenommen hab die letzten Monate. Und dann ist es halt auch einfach mal in dieser Situation aus mir rausgeplatzt.

Ja, da hast du vielleicht recht. So toll war es vielleicht auch nicht. Ist ja nicht ohne Grund vorbei.

mfg00  14.03.2021, 18:03
@Fadingflower

Ja, manchmal ist es einfach das beste. Du solltest dich jetzt erstmal darauf konzentrieren über die Sache hinweg zu kommen. Sollte er dich noch mal entblocken und eventuell sogar anschreiben, dann versuch das ganze ruhig und kurz zu klären. Ein glatter Bruch heilt oft besser.

Fadingflower
Fragesteller
@mfg00

Er wird mich sicher nicht mehr anschreiben, da er auch meine Whatsappnummer nach dem blockieren und Chat löschen gelöscht hat. Auch auf Instagram hat er mich blockiert, aber falls er mich da irgendwann sucht um mich anzuschreiben, könnte ich schon einen neuen Accountnamen haben. Meine Mobilfunkrufnummer hat er auch blockiert und gelöscht.

Ich frage mich halt auch, was ich hätte anders machen können. Aber ich fühlte mich so verarscht, unverstanden und angegriffen, dass ich auf 180 kam und das dann passierte...

mfg00  14.03.2021, 18:19
@Fadingflower

Ich kann völlig nachvollziehen wie du dich gefühlt hast. Ich hätte mich genauso gefühlt.

Das einzige was du hättest anders machen können ist die Art wie du es angesprochen hast. In einer Beziehung ist es wichtig Dinge richtig rüber zu bringen, Menschen nicht anzugreifen sondern zu sagen wie man selbst sich fühlt.

Aber ich weiß natürlich auch nicht wie eure Beziehung vorher schon verlaufen ist. Manchmal läuft das Fass einfach über und dann ist auch so eine Reaktion verständlich.

Fadingflower
Fragesteller
@mfg00

Wirklich? Du meintest ja du würdest es nicht gut finden, aber auch nicht sooo lange brauchen, um damit jetzt abzuschließen. Bedeutet das nicht, dass es für dich nicht so gravierend gewesen wär, wie für mich, da ich ja länger sauer war?

Ich habe es auch versucht normal zu klären, es ist ja erst ins respektlose gerutscht, als er so Kommentare von sich gegeben hat wie ich oben beschrieben hab, beim klären wollen von mir. bzw. bein ausdiskutieren. Ich hab ihn ja mit seinem Verhalten konfrontiert, aber wurde nicht direkt beleidigend, hab es versucht normal zu bereden und habe gesagt, wie ich mich damit fühle. Natürlich war ich auch schon sauer, dass das zocken da wichtiger war und er da so trotzig war und es nicht begraben kann, wenn er doch so reif ist wie er meint. Er ist fast 3 Jahre älter als ich. Er hat es, naja..ziemlich ignoriert wie ich sagte, dass ich mich fühle, bzw. ist es vielleicht auch nicht ganz bei ihm angekommen.

Wie gesagt, denke ich nicht, dass er sich da in mich hineinversetzen konnte, er hat mich halt 0 verstanden. Und er weiß ja eigentlich, dass ich auf solche Komentare gereizt reagieren kann. Aber anscheinend war er selbst schon in einem Maß gereizt, sowas von sich zu geben.

Unsere Beziehung war vorher auch ein ständiges ion off nach einem Jahr und praktisch von dem selben Muster geprägt.

Hi.

ich denke, der Partner hat offenbar keinen Bock (auf dich) und spricht es nur nicht deutlich aus. Dann wäre es nicht so widersprüchlich. Möglich wäre auch, dass er eigene Probleme hat, die er nur mit sich ausmacht und du die Folgen davon abbekommst.

Du machst dir viele Mühe zu sortieren und reflektieren. Aber dieses aufräumen und analysieren wollen bringt dich nicht weiter.

Wenn ich alles kürze was du geschrieben hast kommt bei mir folgendes Ergebnis:

Er hat gezockt und das war ihm wichtiger als euer Treffen.

Du warst verletzt und hast ihn daher zu Rede gestellt.

Er war unehrlich und hat doofes zeug erzählt von wegen Schlafproblemen.

Die Unehrlichkeit verletzt dich noch mehr... und das du nicht so geliebt wirst wie du es dir erhofft hast ist enttäuschend.

Weißt du, ich war mal genauso wie du. Wollte umdingt verstanden werden und sowas hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Mittlerweile guck ich mir an was ich von einem Mann kriegen kann und entscheide ob es reicht. Man kann andere nicht ändern und manche Männer können einfach nicht zugeben dass sie blöd waren und sich entschuldigen.

Ich brauche das aber um mich genug wertgeschätzt zu fühlen. Es ist mein Job zu überlegen welcher Partner zu mir passt.

Ich habe das gerade durchgemacht ich werde mich bald trennen. Weil ich auf sowas keinen Bock mehr habe. Die liebe kommt da nur von einer Seite, wenn es oft bis andauernd so ist