Wie würdet ihr reagieren wenn euch einer fragt ob ihr deutsch könnt?

24 Antworten

Je nachdem wo ich danach gefragt werde kann diese Frage berechtgt sein. Mir sieht man es bestimmt nicht an der Nasenspitze an dass mein Deutsch nicht das schlechteste ist. Ob in D oder im Ausland, wo viele Menschen auf einem Haufen sind die kein Deutsch sprechen wird man eben danach gefragt.

Da ich deutsch kann würde ich einfach mit einem "Ja" reagieren.

Ich würde einfach "ja" sagen.

Je nachdem, wo du gerade bist, ist es nicht selbstverständlich, eine deutschsprechende Person anzutreffen.

Darauf antworten.

Wenn jemand nett fragt, dann bekommt er auch eine nette Antwort.

Ich kenne ja den Hintergrund seiner Frage nicht.

Wie würdet ihr reagieren wenn euch einer fragt ob ihr deutsch könnt?

Ich würde sagen "Ja, ich spreche deutsch."

Alex