Wie würdet ihr reagieren wenn euch ein/e gute/r Bekannte/r euch plötzlich ein Vertrag (irgendwas mit finanzen und investment) an drehen will?

12 Antworten

Wenn das vorher eine gute Bekannte war, dann sag Ihr dass das mit der Vermischung von Job und Privatleben für dich nicht passt.

Du magst die Gespräche, die Ihr sonst habt, aber du willst keine Finanzberatung von einer Freundin.

Sollte Sie verstehen können.

Wahrscheinlich hat Sie Druck auf der Arbeit und ist Quotenabhängig und hat keinen Ausweg gesehen, außer die privaten Kontakte als Kunden ins Boot zu holen.

Vielleicht in dem Rahmen Ihr anbieten über den Stress zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ablehnen, ich finde es unsäglich wenn jemand seine Freunde und Bekannte zu Kunden macht. Sie nutzen das Vertrauen der Beziehung schamlos aus, um sich zu bereichern.

Katharina010  04.08.2021, 11:10

Das ist die Masche der Versicherungen. Sie suchen neue Akquisiteure, die ihren Verwandten- und Bekanntenkreis abgrasen und wenn das geschehen ist, dann lassen die Versicherungs- und andere Finanzgesellschaften sie fallen. Häufig bleiben die naiven und gutgläubigen Verkäufer sogar mit hohen Schulden zurück, weil die Stornoquoten sehr hoch sind. Das wiederum hat Provisionsrückzahlungen zur Folge.

Bild zum Beitrag

Letztes Jahr kam plötzlich wieder eine damalige Freundin in mein Leben, wollte mich für so nen Tradingscam anwerben.

Sie war auch sehr plötzlich sehr penetrant damit, und hat mit Hoffnung auf ein besseres Leben vorgaukeln wollen. So sehr, dass ich es mir schnell unangenehm war und ich es nicht ernst nehmen konnte.

Mein Gefühl hat mir von Anfang an mitgeteilt, dass da was im Busch ist.

Bin nicht drauf angesprungen, hab aber dennoch öfters angeboten, wir können gern wieder wie früher mehr Zeit miteinander verbringen.

Außer einem "ja gern" kam nichtsmehr. Das sind keine Freunde (mehr)...

Am Ende tut sie mir doch ein bisschen leid, weils glaub ich nicht allzu gut für sie ausgegangen ist. Aber es war definitiv provisonsfokussiert, ohne Rücksicht auf Verluste. Gekünstelt ohne Ende.

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Finanzen)

Ich habe das mal nur so überflogen.

Es erinnert mich an eine eigene Erfahrung. In der Berufsschule war jemand, der ziemlich gut war. Ich fragte ihn, ob man sich mal zum Lernen treffen könnte. Haben wir gemacht. Ich mache es kurz: Es war ein Zuge Jehovas und es stellte sich heraus, dass es von vornherein sein Ziel war, bei mir für die Sekte Werbung zu machen.

Ich fand es schade, aber wenigstens konnte ich ein paar Fragen aufwerfen, auf die er keine Antwort wusste, bzw. ich äußerte Kritik, die er nicht gleich mit Auswendiggelerntem abschmetterte und habe ihn vielleicht wenigstens zum Nachdenken gebracht.

Eine Freundschaft hätte es so nie werden können.

Meine Eltern hatten schon mit Freunden Geschäfte gemacht, auch mit Familienmitgliedern. Es gab Missverständnisse und Krach.
Ihre Schlussfolgerung ist ein grundlegendes Prinzip:
Keine Geschäfte mit Freunden und Verwandten.

Bin ich bei Ihnen. Geht etwas schief, hat das Auswirkungen auf das Privatleben.
Es heißt nicht umsonst "Bei Geld hört die Freundschaft auf."

Es wäre jetzt interessant zu wissen bei wem sie die Ausbildung macht.

Wenn es eine seröse Bank ist ist es unwahrscheinlich, daß die auf Freunde und Familie angesetzt werden was zu verkaufen.

Mit scheint es ein Strukturvertrieb zu sein wie die DVAG.

Daher sage ihr auch ohne Grund: Kein Interesse und fertig.

Sollte sie nicht nach lassen, dann jag Sie zum Acker, denn mit so wenig Erfahrung kann das nichts gescheites sein was sie an zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung