Wie würdet ihr reagieren bei dieser Aussage?

Ehe weitere Missverstände entstehen würde ich gerne hinzufügen, dass das Jetzt und die Zukunft natürlich wichtiger sind als die Vergangenheit. Was ich damit sagen möchte ist, dass es beim Kennenlernen und auch generell in einer Beziehung es möglich sein sollte über seine Vergangenheit zu reden, wenn es als Gesprächsthema aufrollt und nicht einfach drüber hinweg sieht. Wie gesagt: Kein Lebenslauf, einfache Basics z.B. warum es mit dem Ex nicht geklappt hat oder wie die Eltern auf das Coming Out reagiert haben.

6 Antworten

Kommt drauf an was man wissen will.

Ich rede zB nicht über Ex-Beziehungen, erstrecht nicht während der Kennenlernphase. Ich möchte nicht wegen solcher Fragen an meine Ex-Partner denken MÜSSEN während ich jemand Neues kennenlerne. Für mich ist das auch ein schlechtes Zeichen wenn die Person mich zu dem Thema ausquetschen möchte, wenn deine Fragen in die Richtung gingen hätte ich genauso reagiert wie er.

Ich finde es auch wesentlich wichtiger wie die Person JETZT ist und nicht wie sie dazu geworden ist. Was bringt das denn?

Über die Vergangenheit kann man immernoch reden wenn man sich besser kennt und vertraut, man sollte aber akzeptieren wenn man über gewisse Dinge nicht reden will.

Was sagt ihr dazu?

Dass Vergangenheit klar nicht unwichtig ist aber du dich nicht darauf fixieren solltest. Insbesondere bei den ersten Dates oder dem frühen Schreiben solltest du schauen ob dir die Person gefällt, die vor dir sitzt. Und da geht es dann im Endeffekt um die JETZIGE Person und nicht um die Vergangenheit der jetzigen Person.

Ohne zu wissen was du erzählt hast, kann man sich schwerlich eine Meinung bilden.

Wenn du zb ständig über diesen und jenen Fehler in der Vergangenheit lamentiert hast, hat er Recht mit seinem Spruch.

Wenn du dagegen zb einmal kurz auf Nachfrage hin erzählt hast wieso es mit deinem Ex scheiterte, wäre sein Spruch völlig daneben.

Wenn er Dich und Deine Vergangenheit nicht kennt, kann er so eine Aussage nicht belegen und ich finde sie übergriffig.

Außerdem ist es Deine Entscheidung, was Du von Deiner Vergangenheit einem potentiellen Partner überhaupt anvertrauen möchtest.

Auch wenn Du aus Deiner Vergangenheit gelernt hast, heißt das nicht, dass der Partner über alle Etappen Deines Lebens informiert werden sollte und muss.

Das wäre für mich auch ein Grund gewesen, keinen näheren Kontakt zu wollen.

Alles Gute für Dich.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Entschuldige, aber zu ihm oder mir? XD

Es ist beides richtig. Sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, und sie dann auch mal abhacken zu können. So sollte es sein. Beim Dating sind viele Vergangenheits Themen nicht so der Hit, schliesslich geht es um die Zukunft, für die man auch frei sein sollte.