Wie würdet ihr dieses Haflinger-Fohlen bewerten?

4 Antworten

Was mir auffällt, ist die Hand am Halfter. Da gehört keine Hand bei einem Fohlen hin. Fohlen haben noch ein super empfindliches Nackenband. Zug, durch ein Halfter ausgelöst, kann hier immensen Schaden anrichten. Dass ein Fohlen an ein Halfter gewöhnt wird, ist O.K., auch dass man eine gewisse Führigkeit am Strick einübt - ohne jeglichen Druck!- ist nicht falsch. Aber man darf niemals dran ziehen oder zerren und auch ein Fohlen nicht direkt am Halfter irgendwohin ziehen.

Ansonsten ist es ein Haflingerfohlen, Das Fohlenfell beginnt zu wechseln, das sieht man an dem andersfarbigen Fell im Gesicht des Fohlens. Es hat jetzt schon recht viel Mähne und Schopf und wird vermutlich reichlich davon bekommen. Die Blesse ist putzig. Über die Fellfarbe kann man erst was sagen, wenn das Fohlenfell vollständig gewechselt hat. Bei einer Fohlenschau würde der Richter etwas vom nicht ganz so charmanten Kopf sagen und ansonsten muss man halt schauen, wie es sich entwickelt.

Von so schlechten Fotos kann man keine halbwegs seriöse Beurteilung erwarten. Es steht ja noch nichtmal dabei, wie alt das Fohlen ist. Fohlen schaut man sich mit 3 Tagen, 3 Monaten und 3 Jahren an. Alles dazwischen ist nahezu nicht aussagekräftig.

Falls du beabsichtigst, das Fohlen zu kaufen, suche dir bitte jemanden, der es mit dir vor Ort anschaut und jemand, der Erfahrung mit Jungpferden und Fohlen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Milla962  04.05.2022, 10:31

Die dreier regel ist sehr alt und trifft nicht immer aber oft zu...3wochen auch

Punkgirl512  04.05.2022, 10:42
@Milla962

Damit ist gemeint, dass sich Pferde im Wachstum ständig verändern. Frisch geboren sind sie noch etwas krumm. Später dann ständig überbaut, mal etwas unförmig usw. Eine Fohlenshow findet ja auch nicht mit 3 Wochen statt, das ist nur ein Ansatz der alten Züchter.

Ändert auch nix daran, dass die Bilder hier einfach nicht beurteilbar sind.

Ich hab zwar keine Ahnung von Pferden, aber ich denke, dass dieser ein wenig dünn ist. Sonst ist alles eigentlich gut, denke ich.

Marina451  29.07.2020, 12:46

Nein, ist es nicht

Auf der Koppel hat ein Halfter nichts am Fohlen Kopf zusehen!Außerdem sitzt es falsch!

Uns fehlen Informationen zum Alter, fellfarbe kann man nich nicht 100% sagen.

Man Bracht Bilder aus Trab Galopp und in richtig aufgestellt.

Das Gesicht ist mir unsympathisch.