Wie würdet ihr diese Schraube lösen?

Bild:

6 Antworten

Wenn du die Schraube weiterverwenden willst, baust du dir ein Werkzeug. Ich würde mit einem alten Schlitz Schraubendreher anfangen.

Falls nicht, hätte ich wohl auch einen Schlitz rein geschnitten (gerade weil die schraube recht hoch zu sein scheint).

Stirnlochschlüssel AMF 115 Zweilochschlüssel mit Zapfen Zapfenschlüssel | eBay

Das ist der Schlüssel dafür.

Wenn du den nicht extra kaufen willst, dann besorge dir Stifte die in die Löcher passen. Zwischen die Stifte steckst du ein Flacheisen, das dann senkrecht noch oben steht und dann kannst du das mit einer Zange drehen.

Nuggeler
Fragesteller

Muss von oben drehen können, seitlich hat es keinen Platz. Das mit den Stiften habe ich mir auch überlegt, aber recht aufwendig.. wegen Besorgen des Materials mein ich. 😄

Grautvornix  10.05.2022, 01:34
@Nuggeler
 das dann senkrecht noch oben steht

Wenn es so steht, kannst du von oben drehen. Die Löcher werden ein glattes Maß haben, also 3,4,5.. ich kann die Dimensionen schlecht abschätzen. Die Stifte können auch zwei Bohrer sein, die du mit dem Schaft ins Loch steckst. Sie sollten halt nicht zu klein sein. Ideal wäre 2/3 hundertstel kleiner. Solche Schrauben sind auch nicht sehr fest angezogen. Was ist das den für ein Teil?

Nuggeler
Fragesteller
@Grautvornix

Was das ist, darf ich dir leider nur via PM sagen.

Habe jetzt eine Spitzzange ausprobiert, also so zulaufende langgezogene Kegel hat die, ist aber eher um Draht zu biegen… Die ist aber zu feingliedrig, wenn ich da Druck draufmache würds die verbiegen.

Würde eine Zange nehmen. Wenn der nicht extrem fest sitzt, sollte das gehen.

Ich würde es mit einer Rohrzange versuchen.

Nuggeler
Fragesteller

Kommt man leider schlecht ran, auch mit kleinen Rohrzahngen, der Rand, links im Bild, geht im Kreis herum.

Wiesel1978  09.05.2022, 23:03
@Nuggeler

Dann Dremel versuchen, wenn der Schleifstaub dort keinen Schaden anrichten kann!

Nuggeler
Fragesteller
@Wiesel1978

Der Raum zwischen den Löchern rausdremeln. 😊

würde wenn ich keinen stiftschlüssel habe es mit sägeringzange probieren

Nuggeler
Fragesteller

Danke, das sitzt dafür aber zu fest, habe schon eine Zange probiert, die in die Löcher passte.

wollyuno  10.05.2022, 09:11
@Nuggeler

dann bleibt stiftschlüssel besorgen oder selbst einen bauen