Was ist der Unterschied zwischen einem Dremel und einem Bohrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bohrmaschine und Dremel direkt vergleichen möchtest, dann fallen Größe, Gewicht und Drehzahl am ehesten auf.

Im Grunde ist ein Dremel eine Minibohrmaschine mit einer sehr hohen Drehzahl. Durch die kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht wird es aber vielseitiger einsetzbar als z.B. eine 1000 Watt Bohrmaschine.

Der Dremel ist ein Feinbohrschleifer (und kein besonders toller - der Proxxon ist viel besser, allein schon wegen der Spannzangen statt des Bohrfutters.)

Das Bohrfutter kann nur bis gut 3mm starke Werkzeuge spannen. Matürlich kann man damit auch bohren, aber halt nur sehr kleine Löcher. Fräsen geht ebenfalls ziemlich schlecht, weil nur sehr wenig Vorschub möglich ist, ohne dass die Fräser ausglühen. Am Besten ist das Ding zum Schleifen, Bürsten,  Trennen.

dremel ist ein hersteller von minibohr/schleif und sonstwas maschinchen.ein bohrer ist ein werkzeug zum löcherbohren das in eine bohrmaschine gespannt wird und einiges größer wie der dremel

pixxelgamer
Fragesteller

Also Dremels sind schwächer.

716167  24.07.2016, 08:20
@pixxelgamer

Nicht unbedingt. Dremel Minimaschinen haben halt andere Stärken.

wollyuno  24.07.2016, 08:52
@716167

in der reinen motorleistung schon,sind eben für feine anwendungen gebaut wo man mit einer großen maschine nicht rankommt