Dremel 3000?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes mal bin ich kein Fan von Dremel-Geräten. Der Proxxon Industrie-Feinbohrschleifer IBS/E ist etwas teurer, aber qualitativ deutlich besser und langlebiger.

Und die Fragestellung wirkt so etwas als würdest du das Pferd von hinten aufzäumen. Ganz besonders bei diesem Gerät, von dem sich erfahrungsgemäß unzählige Käufer jede Menge Dinge versprechen, die es in der Praxis nicht halten kann. Die Leute versuchen damit Dinge zu tun, für die es entweder ungeeignet ist oder deutlich weniger geeignet als andere Werkzeuge. Nicht zuletzt aufgrund der geschickt gemachten Werbespots, welche die Interessenten noch darin bestärken.

Langer Rede kurze Hose, was willst du eigentlich konkret damit machen?

Das ist ein sehr kleiner Schleifer, der einen geringen Abtrag erzielt, und zugleich muss man ihn mit der Hand führen, also ist er immer auch ziemlich ungenau, weil an dem drehenden Einsatz Querkräfte auftreten.

Wozu die einzelnen Einsätze gut sind, kann man zumindest ansatzweise der Proxxon-Webseite entnehmen.

https://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge.php

Dann vielleicht mal auf Youtube kucken.

https://youtu.be/RWX5rxED1kY

https://www.youtube.com/watch?v=R82axIzg28Q

AnnikaSch16
Fragesteller

Danke.

Ich hab keine bestimmten Dinge die ich machen möchte, ich hab den gufunden und vielleicht kann ich ja doch mal was mit dem anfangen. Ich arbeite insgesamt viel mit Holz, aber eher ohne elektronischen Geräten.

AnnikaSch16
Fragesteller
@Skinman

Ich habe verschiedene Schnitzeisen, Schleifpapier und Dinge die man zum sägen mit der Hand benötigt. Bohrer habe ich bis jetzt nie benötigt. Der Dremel ist an sich auch nicht meiner, sondern der meiner Eltern, also kann ich den nicht einfach verkaufen und um mir eigenes Werkzeug zu kaufen fehlt mir leider das Geld.

Skinman  22.04.2022, 23:45
@AnnikaSch16

Dass du den eh schon hast, hatte ich nicht verstanden. Ich dachte natürlich, du wolltest den erst noch kaufen!

Am Nützlichsten sind diverse Schleifstifte, und zwar nicht um Holz damit zu bearbeiten, sondern Werkzeug damit zu schärfen wie etwa Sägeblätter.

https://youtu.be/-vcDSPNxPW8

Funktioniert mehr oder weniger genau so auch für Handsägen. Und Kettensägen, wobei man da genau so gut eine Handfeile nehmen kann. Nur nicht unbedingt bei ausgelutschen Japan-Sägeblättern, weil die induktiv gehärtet sind und man durch Schleifen leider eben genau diese super flache harte Schicht wegschleift. Danach werden die also immer sofort nach kürzester Zeit wieder stumpf. Das sind halt Wechselblätter.

Zum Bohren ist wirklich so ziemlich alles andere besser, außer es geht um absolut winzige Löcher, denn das Ding hat fast keine Kraft, dreht viel zu schnell und es passen eh nur höchstens Bohrer bis zu drei Millimetern rein, wenn ich das recht sehe.

Trennscheiben sind mitunter nützlich für bestimmte Schneidarbeiten. Aber aufgrund der Bauform kann man die Scheibe mit dem Geradschleifer oft nicht optimal anführen. Da ist ein Winkelschleifer fast immer praktischer, womit wir wieder bei Proxxon wären. Zudem "darf" man da "eigentlich" nur sehr kleine Scheiben einsetzen, was die Nützlichkeit weiter vermindert.

Kuck auf Youtube und stelle konkrete Fragen zu bestimmten Vorsatzgeräten und Zubehör.