Wie würdet ihr diese Karikatur deuten (Klimawandel,Plastik im Meer)?

Karikatur  - (Schule, Politik, Natur)

10 Antworten

Der Bezug zum Klimawandel wurde dir ja schon dargelegt. Der eigentliche Witz ist aber die Formulierung der Aussage. Man wusste ja von nichts, wurde auch von vielen Menschen nach dem Dritten Reich so gesagt - hinterher will niemand was gewusst haben. Wahrscheinlich ist es auch eine Andeutung, dass sich Teile der Geschichte und Verhaltensweisen immer wiederholen - die Menschen weisen gerne im Nachgang Verantwortlichkeiten von sich.

T3Fahrer

Zum einen lässt sich die aktuelle Lage in der Karrikatur betrachten; der Teil des Landes wo sich die beiden Personen aufhalten steht unter Wasser, im Kontext der Erderwärmung vermutlich bedingt durch Polschmelze. Das "damals" am Ende der Aussage lässt darauf schließen, das der Karrikaturist hinterfragt, ob es wirklich so unbekannt war in der Zeit von der der Mann gegenüber dem Kind spricht

Der Vater tut gegenüber seinem Sohn so, als wäre der weltbewegende Klimawandel damals nicht vorhersehbar gewesen.

Der Autor kritisiert also das Wegschauen der jetzigen Generationen, das zu Lasten der Nachfolgenden gehen wird.

Paejexa  11.03.2019, 21:46

Nicht zu vergessen die mangelnde Aufrichtigkeit gegenüber den Kindern

medinaselin
Fragesteller

Dankeschön!!!

"Wenn wir das damals gewusst hätten" ist einfach eine faule Ausrede. Momentan gehen Kinder engagiert auf die Straße, demonstrieren für eine bessere Klimapolitik und am Ende werden sie als Schwänzer dargestellt. Unsere Eltern hätten auch gewaltig was besser machen können. Wir können was besser machen - machen es aus Faulheit nicht und lügen dann in Zukunft unsere Kinder an, dass wir es ja nicht besser gewusst hätten. Dieses Spiel wird wohl leider ewig so gehen.

valentin1842  11.03.2019, 21:50

Lustig ist, dass diese Friday for future Aktion auch in Köln stattfindet und in der Karikatur Teile des Kölner Doms aus dem Wasser ragen (soweit ich das richtig erkenne).

medinaselin
Fragesteller

Naja ewig kann man bald auch nicht mehr sagen, so wie es jetzt gerade schön aussieht

medinaselin
Fragesteller

Schon* meinte ich

Wen sie damals gewusst hätten, was der Klimawandel für Auswirkungen hätte, dann hätten sie sich anders verhalten.