Wie würdet ihr als Lehrer/Lehrerin reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Darauf ansprechen 62%
Reden und Eltern anrufen 29%
Mir egal ist sein Problem 10%
Regina3  14.11.2023, 00:01

Wie alt ist der Schüler? Wie lange kenne ich ihn schon?

Ichbin814
Fragesteller

15 1 Jahr

8 Antworten

Darauf ansprechen

Ich würde erstmal versuchen, den Schüler nach dem Unterricht zu erwischen, ohne dass andere Mitschüler etwas davon mitbekommen oder einen Verdacht schöpfen. Danach wäre ein Gespräch unter vier Augen eventuell sinnvoll, einfach um sich über die derzeitige Lage auszutauschen und sich ein klareres Bild von der Situation zu machen. Auf jeden Fall wäre es mir wichtig, dem Schüler meine Hilfe anzubieten. Sei es durch regelmäßige Gespräche, Erleichterung des Schulalltags oder Weiterleitung an andere Hilfestellen. Die Deeskalation der Situation wäre so ziemlich mein größtes Ziel.

Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber sollte ich merken, dass der Schüler plant, sich selbst in noch größere Gefahr zu begeben (z.B. aufgrund Suizidalität), würde ich es in Erwägung ziehen, auch andere Personen miteinzubeziehen (z.B. Eltern oder nahe Verwandte). Mir wäre es aber wichtig, dass der Schüler auch damit einverstanden ist und auch möchte, dass die dritte Partei davon erfährt. Sollten sich nämlich z.B. Kind und Eltern nicht gut verstehen, dann könnte sich die Situation eher verschlimmern. Am Ende des Tages ist aber Ehrlichkeit, seitens des Schülers und mir, und der Wille zur Besserung definitiv das A und O in so einer Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtstudentin für Englisch und Schulpsychologie
Darauf ansprechen

Nicht direkt drauf ansprechen aber schon das Gespräch suchen. Was los ist und ob er darüber reden möchte.

Darauf ansprechen

Ich selbst Ritzte mich öfters und hatte da auch schon Schlafstörungen wenn jemand meine Eltern angerufen hätte würde es mir zu sehr in meine Privatsphäre eindringen außerdem stört man ja nicht den Unterricht dadurch also erstmal nur ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darauf ansprechen

Geh mal auf die Borderline-Playlist im Youtube-Kanal von Tom Harrendorf.

EDIT: Evtl. hat derjenige die Diagnose schon. Du kannst auf jeden Fall nur freundlich auf die Möglichkeit hinweisen, dass der Link ihm helfen könnte, insb. wenn er noch keine Diagnose hat.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Reden und Eltern anrufen

Sofort mit ihm das Gespräch suchen und emotionale Sicherheit signalisieren und die Eltern anrufen und mit ihnen reden.