Wie würdet ihr als Eltern reagieren, ...?

hat (sorry) :-/

10 Antworten

Ich wäre im ersten Moment sicher geschockt. Weil ich mit dem Altersunterschied ein gewisses Machtgefälle assozieren würde. Deshalb wäre meine erste Frage wohl, ob sie selbst das selbst auch tatsächlich wollte oder sich dazu gezwungen fühlte.

Jede andere Meinungsäußerung und jedes Vorgehen meinerseits würde sich erst durch den Verlauf des Gespächs ergeben.

Erstmal wär ich geschockt.

Vllt mit ihr drüber reden das es nicht ok ist und vorübergehend ihr Handy kontrollieren und immer schauen wo sie nach der Schule hingeht.

ABER EIGENTLICH SOLLTE ES GAR NICHT ERST DAZU KOMMEN

Ich würde erst mal schlucken aber nichts negatives sagen.

Immerhin hat sie es mir gesagt, das ist mir viel mehr Wert als das er vielleicht ein bisschen zu alt für meinen Geschmack ist.

Dann würde ich sie wohl fragen wo sie ihn kennengelernt hat.

Die Reaktion wäre wohl sehr stark abhängig davon, das Kind erzählt. Erfreut? Geschickt? Stolz? Weinend? Sucht es Hilfe oder will Freude teilen? Dementsprechend würde ich reagieren und vermutlich auch fragen, ob sie verhütet haben. Wo bei uns im Haushalt Kondome liegen, weiß jeder. Den Altersunterschied und wie das zustande kam, vielleicht auch warum würde ich in Gesprächen mit der Zeit versuchen herauszubekommen. Nicht belehrend, nicht moraliserend – im Austausch.

zuallererst würde ich mich freuen, dass Sie mir offensichtlich so vertraut. Anschliessend würde ich mich fragen wie es zu soetwas kommt und was ich da falsch gemacht habe.

Strafrechtlich ist das ja woh kaum relevant.

acaron
Fragesteller

Findest du es sollte strafrechtlich relevant sein?

Halbammi  18.09.2023, 10:36
@acaron

nein. Ich persönlich finde die momentane Regelung sehr unglücklich. Aber letztlich gibt es mit jeder Grenze die man zieht auch Verlierer und Gewinner

acaron
Fragesteller
@Halbammi

Eine Sichweise die mich bei dem Thema hier etwas verstört aber gut ok :-/

Halbammi  18.09.2023, 11:53
@acaron

würdest du dir eine strafrechtliche Relevanz wünschen? Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert

acaron
Fragesteller
@Halbammi

Ja auf jeden Fall, ich halte es für abnormal das 26 Jährige mit 14 Jährigen Sex haben, das ist für mich in jedem Fall ein Verbrechen. Ein 26Jähriger ist einer 14 Jährigen in allem überlegen vor allem geistig, das ist nicht richtig :-/

Halbammi  18.09.2023, 12:11
@acaron

da bin ich bei dir. Die Frage ist ja, wie alt darf er denn sein? wäre das bei 24 anders? bei 22? 20? 19? Ich erinnere mich daran das ich mich mit 20 auch in ein Mädchen verknallt habe und dann festgestellt habe das sie erst 14 ist.

Für mich kam es deshalb dann auch nichtg mehr in Frage, aber die Problematik ist halt trptzdem da gewesen.

acaron
Fragesteller
@Halbammi

Ich habe immer gesagt was 14 Jährige mit einander machen ist ihre Sache aber so einfach ist das natürlich nicht. Es gibt auch 15, 16 und 17 Jährige. Wo soll man Grenzen ziehn. Dann fiel mir ein das haben wir bereits, wir haben bei 18 ein Grenze gesetzt aber eben aus meiner Sicht keine die Einem erlauben sollte mit einer 14 Jährigen zu schlafen. Es ist eine Grenze, wo wir von einem Menschen ein gewisses Verhalten und Verstehn unserer Werte erwarten und das er alle unsere Gesetze und Regeln befolgt und er nicht die Schwäche von Schutzbefohlenen ausnutzt um sich an ihnen zu befriedigen oder sie zu missbrauchen.

Ich weiß auch sehr wohl das man nicht immer sofot sieht wie alt ein Mädchen ist. Ich habe mal eine 15 Jährige für mindesten 22 gehalten, da ist mir auch der Kiefer runtergeklappt. Aber man muss ja ganz deutlich sagen, ich habe hier in den letzten Tagen mehrere Fragen gesehn wo ältere Typen ganz gezielt danach fragen ob Sie das dürfen oder wie das Leute finden das Sie es tun. Da hört es bei mir auf, da ist eine Grenze überschritten. Es ist klar man muss auch in jedem Fall immer ganz individuell hinschaun und das tun wir ja so oder so schon immer.

Es darf meiner Meinung nach nicht sein das sich Volljährige an Jüngeren vergehn. Wenn ein 16 Jähriger auf ner Party ner 14 Jährigen unter den Pulli geht wie man früher gesagt hat, kann ich noch beide Augen zudrücken. Aber wenn ein 26 Jähriger hier auf der Seite ganz gezielt sagt, hey ich geh heute abend ne 14 Jährige ... Da setzt was aus in mir und ich glaube zu recht, das ist nicht normal in meinen Augen und ich hoffe wirklich sehr das es die Mehrheit auch so sieht.

Wie man die Gsetze neu regeln könnte müsste man mit Experten besprechen aber man müsste es tun aus meiner Sicht. So wie es ist kann es auf keinen Fall bleiben :-/