Kind zu Hause lassen? 3 Stunden geschlafen?

Sie ist zwar hundemüde, aber ich schicke sie jetzt und freue mich schon auf die Laune am Nachmittag. 😄

6 Antworten

Wecke sie auf, und schau wie es ihr geht. Wenns wirklich garnicht geht, dann lass sie daheim. aber mach ihr klar, dass das eine absolute ausnahme ist, und mach ihr auch kein all zu easy leben. d.h. sie soll dann wenn sie ausgeschlafen hat, ein bisschen im haushalt helfen, zimmer aufräumen, müll rausbringen etc.

Kann ich voll verstehen das du sie gerne zu Hause lassen möchtest. Kommt aber wirklich drauf an ob es ihr schlecht geht und übermüdet ist. Kinder nutzen sowas gerne öfters aus wenn man es einmal so zu lässt und versuchen es immer wieder. Du könntest ihr sonst auch sagen wenn es ihr gar nicht gut geht in der Schule und das Gefühl hat das sie gleich einschläft sich abholen lassen kann. Ich denke da wird kein Lehrer was sagen solange es einmalig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja würde ich

  1. hat sie sicher heute Nacht etwas geschlafen. halt keinen durchgehenden Schlaf sondern halt einen unruhigen wo sie andauernd Wach geworden ist.
  2. besteht Schulpflicht.
  3. sie muss in die Schule gehen da ich nicht einfach mal so 3h später zum arbeiten anfangen kann.

Zur Not geht sie am Abend früher ins Bett

Müdigkeit ist kein Grund sein Kind die Schule schwänzen zu lassen! Dein Kind nimmt keinen Schaden davon, wenn es mal müde zur Schule muss. Sollte es sich aber häufen mit den Schlafprobleme, dann solltest du aber mal mit ihr sprechen, ob iwelche Probleme vorherrschen oder sie iwas belastet, da man ja die Erlebnisse des Tages im Schlaf verarbeitet bzw. verarbeiten sollte und dies kann dann u.a. auch zu Schlafstörungen führen.

Gruß

Monschi79
Fragesteller

Naja, ich habe es ja geschickt, aber ganz so krass wie du sehe ich es nicht. Ein Kind nimmt schließlich auch keinen Schaden davon, wenn es einen Tag nicht zur Schule geht.

Und ja, das mit dem Schlaf war jetzt das erste Mal seit zwei Jahren. Also...

Ja. Würde ich.

Gibt's halt dann nach der Schule einen kleinen Mittagsschlaf