Bin ich jetzt die blöde weil ich ausschlafen?

5 Antworten

Ich fasse zusammen. Du bleibst viel zu lange auf (halb eins. Mit nem kleinen Kind. Wegen etwas, was nicht dringend ist). Und anstatt selbst den nächsten Tag müde zu sein, schiebst du den Schlafmangel an deinen Partner weiter. Der passiv-aggressiv schlechten Einkauf bemängelt. Welcher wiederum deine Aufgabe gewesen wäre, weil er anscheinend alleinverdiener ist sprich Haushalt und Kind liegt hauptsächlich bei dir.

Bin mir nicht sicher, ob ich in der Situation nach Wohnungen gucken würde. Da sind ein paar ernsthafte Probleme in der Beziehung.

Luciakad
Fragesteller

Bei uns in der Wohnung ist schimmel das heißt es ist sehr dringend und dafür werde ich auch meine freien Minuten damit verbringen

palusa  26.04.2024, 10:50
@Luciakad

Dringend ist, euren Vermieter anzurufen, damit er den Schimmel entfernt.

Und es waren keine freien Minuten. Es war deine Schlafenszeit. Was du dann gelöst hast, indem du stattdessen die schlafenszeit deines Partners beansprucht hast.

Ganz ehrlich? Du hättest ihn mal ausschlafen lassen sollen. Und wenn er dann wach und ansprechbar gewesen wäre, dann hättet ihr ernsthaft über eure Themen sprechen müssen. Es liegt wohl einiges im Argen zwischen euch.

Ich möchte hier wirklich keiner Mutter oder keinem Vater zu nahe treten, wenn ich sage, dass es etwas anderes ist, auf der Arbeit zu sein, als sich zuhause um das Kind zu kümmern. Du hast es wahrscheinlich bequemer, was nicht heißt, dass es nicht auch für dich anstrengend sein wird. Mit dem Haushalt - sagst du selbst - hast du es auch nicht so sehr, so dass du wahrscheinlich auch einiges nicht richtig machst. Aus Sicht deines Partners stimmt die Arbeitsverteilung nicht und der Anteil, der auf dich entfällt, wird von dir nicht gut erfüllt. Auch das (neben eurem Umgang miteinander) müsst ihr wahrscheinlich dringend klären, weil du so gar nicht nach einem Haus schauen musst, denn auf Dauer hält das kaum eine Beziehung durch.

Luciakad
Fragesteller

Mal eine Frage??Hast du selber Kinder?

isilang  26.04.2024, 08:36
@Luciakad

Nein, ich habe selbst keine Kinder. Deshalb dieser Satz:

Ich möchte hier wirklich keiner Mutter oder keinem Vater zu nahe treten, wenn ich sage, dass es etwas anderes ist, auf der Arbeit zu sein, als sich zuhause um das Kind zu kümmern. Du hast es wahrscheinlich bequemer, was nicht heißt, dass es nicht auch für dich anstrengend sein wird.

Man muss zuhause nicht so strikt funktionieren, wie auf der Arbeit. Und es macht wahrscheinlich auch einen Unterschied, ob es sich um ein Kind oder um gleich mehrere Kinder mit Jahren dazwischen handelt.

Luciakad
Fragesteller
@isilang

Mein Partner arbeitet beim spargel verkauf und seine Aufgabe ist es Guten Tag zu sagen den spargel auf die Waage zu legen und das Geld zu kassieren....dagegen ist meine Aufgabe zu überlegen wie gehe ich mit meinem Kind um wenn es grade das nich machen soll...es kostet Geduld und Aufwand...du musst Ständig nachdenke wje machst du das und wie das (also der Umgang mit meinem Kind) Dazu habe ich noch adhs und Depressionen...also so bequem habe ich es nicht...ich verfalle in meiner wohnung und fühle mich alleine...ich könnte manchmal nur in meinem bett liegen und den ganzen tag im Schlafanzug rumlaufen...dazu kommt auch noch das mein Kind in der Autonomie Phase ist...

isilang  26.04.2024, 09:10
@Luciakad

Wenn du psychisch angegriffen bist, dann brauchst du Unterstützung. Dann solltest du dir professionelle Hilfe holen. Davon bist auch nicht nur du betroffen, sondern auch dein Mann und dein Kind. Wenn du dich überfordert fühlst, dann kannst du dir auch Hilfe ins Haus holen. Es gibt Lösungen.

Warum tauscht ihr nicht mal die Rollen? Du stellst dich hinter die Waage, sagst nur "Guten Tag" und legst den Spargel auf die Waage und kassierst. Das scheint aus deiner Sicht ja nicht sonderlich anstrengend zu sein (ich denke aber, dass daneben auch noch andere Aufgaben anfallen werden) und dein Mann übernimmt mal deine Aufgaben und kümmert sich um euer Kind. Ihr fühlt euch sozusagen in die Position des anderen ein. Vielleicht versteht ihr euch dann besser und keiner von beiden wertet die Arbeit des anderen ab.

Reden und klären müsst ihr eure Probleme. Irgendwann bleiben die Gefühle auf der Strecke.

Luciakad
Fragesteller
@isilang

Das ist eine gute idde ich werde ihn gleich darauf ansprechen

P0larFuchs  26.04.2024, 15:03

Also ich kann dir sagen dass ich gerne zur Arbeit gehe weil ich das als wesentlich angenehmer empfinde als den ganzen tag zu hause mit unserer Tocher. Ich werde auf der Arbeit besser behandelt, werde nicht dauernd unterbrochen und muss alle 2 Minuten rennen, kann mich mit Erwachsenen menschen unterhalten, kann mir meine zeit besser einteilen und besser Prioritäten setzen und kann mich auf meine eigene Arbeit konzentiieren, und muss nicht den Spagat hinbekommen meine eigenen sachen fertig zu kriegen und mich gleichzeitig noch um jemand anderen zu kümmern und da ständig hinterher sein und gucken.

Wenn mein Mann Frühschicht hat und schon um 05:30 auß dem Haus muss, stehe ich mit der Kleinen früh auf weil sie in den Kindergarten muss, und wenn ich von er Arbei heim komme springt sie mir sofort um die Ohren, weil ich die Hauptbezugsperson bin. Arbeit UND sich um das Kind kümmern geht schon.

Aber das Thema mit Kind und Arbeit ist nun mal ein sehr beliebtes Streitthema, die zusätzliche belastung ist enorm und keiner bekommt die anerkennung, die er verdient.

isilang  26.04.2024, 15:11
@P0larFuchs

Ich kenne tatsächlich Verschiedenes aus meinem Umfeld. Es gibt diejenigen, die gern zuhause sind, die, die es gerne wären und die, die froh sind, dass sie arbeiten gehen. Arbeit ist auch nicht für jeden gleichermaßen Selbstverwirklichung und das Hausfrausein fühlt sich eben auch nicht für jeden wie Arbeit an, obwohl man den ganzen Tag gut zu hat (wenn man die Aufgaben erledigt). Über solche Dinge muss man sprechen und vor allen Regeln aufstellen, die einzuhalten sind. Aber das ist ja auch nicht immer so einfach.

Wertschätzung und Verständnis auf beiden Seiten sind ganz wichtige Punkte.

Ihr solltet eine Regelung finden wo jeder von euch mal Ausschlafen kann.

Vollkommen egal ob man Arbeitet oder wie spät man ins Bett gegangen ist, man hat nun mal ein Kind und das bedeutet, man muss trotzdem früh aufstehen und sich kümmern. Das gildet für beide. Außerdem, was man vom Partner erwartet (wie z.b. sich umd as Kind zu kümmern, unabhängig von den Umständen), muss man selbstverständlich auch selber leisten. Wäre ja sonst wahnsinnig unfair.

Dein Text hört sich an, als wärt ihr beide wahnsinnig gestresst und resigniert.

Du wünschst dir offensichtlich mehr Anerkennung für deine Arbeit, und ich wette ihm geht es genau so. Auch wenn man glaubt zu wissen, was auf einen zu kommt, die zusätzliche Belastung durch ein Kind ist oft enorm.

So ich habe heute ausgeschlafen weil ich erst um 0,30 schlafen gelegt habe weil ich nach wohnung oder Häuser geschaut habe

das war aber deine Entscheidung dass du das bis spät in die Nacht tust. Abgesehen davon bin ich gestern auch erst um Mitternacht ins Bett gegangen und um 6 Uhr aufgestanden.

.dann war meine Tochter um 5 schon wach und hat die ganze zeit geweint

bin selbst Mutter und mit Kind kann das immer wieder passieren: Daher gehe ich so ins Bett dass ich zur Not auch 1-2x in der Nacht aufstehen kann und am nächsten Tag trotzdem fit bin. Wenn beide am nächsten Tag frei haben wechselt man sich halt ab. Z.b. Wenn am WE beide frei haben dann hast du am FR Nachdienst und darfst dich am SA dafür ausschlafen. Am SA hat er Nachtdienst fürs Kind und darf sich dafür am SA ausschlafen.

Arbeiten beider unter der Woche und müssen früh aufstehen, dann wird jeden Tag abgewechselt in der Nacht.

Und dann habe ich zu meinem partner gesagt das er bitte unsere Tochter nehmen soll damit ich weiter schlafen kann.

der wird sich gedacht haben: Und ich will nicht weiter schlafen? Du meckerst ihn an weil du weiter schlafen willst und er meckert dich an weil er weiter schlafen will. Keiner ist besser als der andere. Daher: Vorher Absprachen treffen wer in der Nacht für das Kind zuständig ist.

.wie zb hatten wir keine Butter und keine Milch mehr da und da regt er sich auch: warum ist hier nichts warum bist du so faul!!

Auch hier ist Organisation und Absprache nötig: Wenn was ausgeht kommt es auf die Einkaufsliste . Du gehst 2x die Woche einkaufen und da wird das was auf der Liste steht gekauft.
ihn wird es dazu auch noch geärgert haben dass du ausschlafen darfst und er nicht - ihr solltet euch mal an eurer Kommunikation arbeiten...

.ich kümmere mich fast den ganzen tag um meine Tochter...er macht vielleicht mal das essen warm oder wickelt sie mal

Auch hier hilft reden. Er arbeitet und das musst du würdigen - er muss aber verstehen dass auf ein kleines Kind aufpassen genauso Arbeit ist. Und auch du hast dir mal ein paar freie Stunden verdient - genauso wie er.
Daher ist eben die Absprache wieder wichtig - eben z.b. wer wann ausschlafen darf. Oder dass jeder mal 1 Abend hat wo er mit Freunden unterwegs sein kann um mal Abstand von dem ganzen Chaos zu Hause zu bekommen.

ja aufjeden fall hat er mich dann als Schande der familie bezeichne

autsch... da hätte er sich was von mir anhören können... da hätte ich dann mal an seinem freien Tag meine Tasche geschnappt und wäre mal für 2 Tage zu meiner Mutter gefahren.

weil es sein einziger tag war wo er mal ausschlafen konnte...sollte ich mir gedanke machen und ihn doch lieber ausschlafen lassen sollen?

BEIDE müssen mal ausschlafen können. Wobei dein Partner auch nur 30h arbeitet.. . mein Partner arbeitet auch 50-60h die Woche. Somit bleibt an mir 90% der Arbeit was Kind + Haushalt betrifft an mir hängen obwohl ich genauso wie dein Mann einen 30h Job habe.

Luciakad
Fragesteller

Also erstmal ist da nicht mit abwechseln ich bringe die kleine ins bett und wenn sie wach wird mach ich auch alles und lege mich zu ihr...meine Tochter ist 2 und er hat das 1 mal gemacht und das wars für ihn...und ich habe ihn nicht angemeckert ich war doch selber noch im Halbschlaf...und das mit den freien Stunden weiß ich auch nicht so ganz...wir hatten uns mal geeinigt das er nur Wochenende die kleine ins bett bringt und das klappt trotzdem nicht...er hat dann ausreden wie: ich wollte jetzt eine rauchen oder ich muss noch mit dem Hund gehen...und Freude habe ich hier keine ich habe versucht mich hier anzufreunden aber hat nicht geklappt...entweder haben die sich tage lang nicht gemeldet und ich musste ständig fragen ob wir uns treffen oder haben auch einfach tagelang nicht auf meine Nachrichten geantwortet...außerdem sitze ich hier in den letzten kuhdorf wo es nicht mal einen Spielplatz gibt...dann kommt noch dazu das ich ständig mit dem Bus fahren muss...ich würde auch mal gerne in so einer Situation wo es eskaliert einfach weg fahren aber ich kenne meinen Vater nicht und mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt...und meine Geschwister sind irgendwo versteut...aufjeden fall danke für deine Antwort

weil es sein einziger tag war wo er mal ausschlafen konnte.

Was ist mit Montag, Freitag, Samstag?

Keine Ahnung was bei euch abgeht, aber niemand muss sich anschreien und beleidigen lassen....

Und dann habe ich zu meinem partner gesagt das er bitte unsere Tochter nehmen soll damit ich weiter schlafen kann...er wurde wach und hat angefangen zu meckern

Was denn nun? War er wach oder hast du ihn wach gemacht?

Naja, wenn ich nun schon wach bin, dann muss ich ja niemand anderen wecken... es sei denn man muss selbst los...

Ihr solltet dringend miteinander reden... in Ruhe

Luciakad
Fragesteller

Wo bitte liest du das ich ihn wach gemacht habe?

Morticia20  26.04.2024, 11:17
@Luciakad

Wenn du schreibst: er wurde wach... nachdem du zu ihm etwas gesagt hast, dann hast du ihn wach gemacht